Wird in Thailand auch Weihnachten gefeiert? Wo auf Koh Samui kann man Heiligabend schön verbringen?

5 Antworten

Die Thailänder sind ja (fast) alle Buddhisten. Sie kennen kein Weihnachten und feiern es auch nicht. Natürlich sind sie aber trotzdem aus dem Fernsehen über diesen Feiertag informiert, ohne den wahren Hintergrund zu kennen. In jedem großen Supermarkt laufen die Angestellten in Weihnachtsmann-Verkleidung usw. herum. Aus den Lautsprechern ertönen Weihnachtslieder. In den großen Hotels finden schon Weihnachtsveranstaltungen statt mit Buffet usw. Hotelbuchungen bei deutschen Reiseveranstaltern beinhalten oft für den 24. 12. gegen den obligatorischen Aufschlag für ein Weihnachtsessen. Auf Koh Samui wirst Du garantiert Hotels finden mit einem entsprechenden Angebot.

Wenn du Weihnachten nach deutschem Brauch erleben willst, darfst du nicht in ein tropisches Land - wie Thailand - fahren.

Schneegeriesel und weihnachtliches - Stille Nacht - Heilige Nacht - kennt man hier nicht.

Thais sind Buddhisten und kennen Weihnachten nur vom Hoeren-Sagen.

Dennoch wird sich jedes Hotel mit europaeischen Touristen Muehe geben, etwas "weihnachtliche Stimmung" darzustellen.

Wie Peter ganz richtig schrieb, werden sicher viele Hotels Weihnachtsfeiern abhalten und wohl auch einige der zahlreichen von Europaeern betriebenen Restaurants.

Obwohl die Thais eigentlich keinen wirklichen Bezug zum Weihnachtsfest haben, wird es dch gern als eine Moeglichkeit zum Feiern uebernommen. In Shopping Malls wirst du staendig amerikanische Weihnachtslieder hoeren, es wird Weihnachtsdekoration in allen moeglichen Farben geben und ne Menge Menschen werden Weihnachtsmannmuetzen tragen (vor allem Verkaufspersonal und Barmaedchen). In vielen Schulen gibt es Weihnachtsfeiern und es gibt auch meist ein paar Tage Schulfrei.

Da Weihnachten aber kein in der thailaendischen Kultur verwurzeltes sondern ein von aussen uebernommenes Fest ist, geht dann auch immer einiges durcheinander. Wegen der zeitlichen Naehe zum Jahreswechsel (der in der thailaendischen Kultur ja eigentlich auch zu einem ganz anderen Zeitpunkt erfolgt, kalendermaessig aber so uebernommen wurde), bringen viele da so einiges durcheinander und halten das Weihnachtsfest oft einfach nur fuer den Beginn der Neujahrsfestlichkeiten. Wundere dich also nicht, wenn man dir am Weihnachtstag ein frohes neues Jahr wuenscht und am Neujahrstag frohe Weihnachten.

....und im Sueden sinds zu grossem Anteil Moslems, die auch keinerlei Bezug zu Weihnachten haben. Dessen ungeachtet versuchen die Depatmentstors mit grosser Weihnachtsdeco und Spektakel die Thais zum Schenken zu animieren, allerdings mit bis dato zweifelhaftem Erfolg.

Mit Sicherheit wird da nicht Weihnachten gefeiert denn 90% davon sind Buddhisten...