Wird ein Buch für 12- bis 13jährige Mädchen zu schwermütig, wenn man der Hauptfigur in der Geschichte eine schwierige Familie beschreibt?

4 Antworten

Das wäre kein Problem. 12 Jährige sind keinen kleinen Kinder mehr. Einige in dem alter kucken schon Horror Filme.

Die meisten Bücher für Jugendliche und ältere Kinder sind nicht immer fröhlich. Harry Potter wurde von seiner Familie Misshandelt. Es geht halt darum, wie man das als Autor erzählt. Es kann sogar wichtig sein, schwierige Lebenssituationen in Bücher zu veranschaulichen. Einige 12 Jährige haben keinen Vater und behinderte Geschwister, diese könnten sich beim Lesen deines Buches verstanden fühlen. Und alle anderen können darin den Umgang mit einer solchen Situation lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

In gefühlt 80% der Büchern, Filmen und Serien sterben die Elternteile, da wird eine Geschichte mehr oder weniger nix aus machen.

Am Down-Syndrom kann man nicht erkranken, es wird vererbt und man hat es von Geburt an.

Finde ich schwierig.

annacristina
Fragesteller

Danke für die Richtigstellung. Wäre nur spannend, wie du die Frage beantworten würdest

Nein. Kommt darauf an, wie man es formuliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung