Wird der Husten bei Lungenkrebs immer schlimmer, gleich oder sogar besser?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Husten bei Lungenkrebs kann sich je nach Stadium und Art des Tumors unterschiedlich entwickeln. In einigen Fällen kann der Husten schlimmer werden, insbesondere wenn der Tumor wächst und die Atemwege blockiert. Dies kann zu Symptomen wie anhaltendem Husten, Atemnot und Bluthusten führen.

Es ist jedoch auch möglich, dass der Husten bei Lungenkrebs gleich bleibt oder sogar vorübergehend besser wird, insbesondere wenn der Tumor aufgrund einer Behandlung wie Chemotherapie oder Bestrahlung schrumpft. Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome von Lungenkrebs variieren können und von Person zu Person unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht, ob Lungenkrebs einen Hustenreiz auslöst.
Meine Lungenmetastasen taten es jedenfalls nicht.
Und im Bekanntenkreis ist eine Frau am nichtkleinzelligen Lungenkrebs gestorben. Auch dort ist mir kein Husten aufgefallen.

Auf jeden Fall hat die Lunge keine Schmerzrezeptoren.

Sei also nicht enttäuscht, wenn dein Husten nicht von einem Krebs kommt.

Unbehandelt wird er schlimmer, aber unter Therapie kann er sich auch verbessern.

Es muss ja nicht immer Lungenkrebs sein.