Will was leckeres chinesisches kochen- hab aber keine Sojasosse da :-(. Kennt ihr evt einen Ersatz?

10 Antworten

Currypulver, etwas Essig und Honig, ein bisschen Ingwer

newbeats
Fragesteller

Danke :-)! Hab jetzt eine hammer Essen gemacht. Normalerweise geht das immer in die Hose, diesmal wars aber so, dass das mein neues Lieblingsrezept wird (bestimmt) :-))! Habe einen EL Honig mit einen Schuss Sesamöl+ Schuss weißer Balsamicoessig vermischt. Dann zum Würzen kam nach Geschmack Priese Salz+Zucker, Ingwer, Senfkörner + Kümmel (Körner mag i net schmeckt aber gemahlen super gibt guten Touch) zuletzt noch Curry und gemahlene Chillis (bzw Pulver)... Ist echt super! Das ganze habe ich zu Frühlingsrollen serviert und die Sosse kam über leicht angebratene Paprikastücke+ Bohnen+ Lauch+ Basamatireis. Köstlich :-)))! Wie beim Inder/Chinesen genau dazwischen...

Schmeckt auch ohne Sojasauce sehr gut. Stört ja wohl niemanden, dass es dann halt nicht mehr so ganz pseudo-original-chinesisch ist. Bin mir sicher, dass sie auch in China nicht immer Sojasauce nehmen.

wenn mir die Sojasosse ausgegangen ist, verwende ich Liebstöckel ( oder auch Maggikraut) gemahlen mit etwas Honig und Balsamicoessig LG alicewissen

Balsamico mit etwas Zucker und Salz und Malz wenn du hast.

LG Sikas

erdnussbutter, honig, chillis, kokosmilch usw. bloß keinen essig