Will die Mehrheit der Bevölkerung etwas gegen den Klimawandel tun?

9 Antworten

Da die meisten Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern leben, werde diese Leute andere Prioritäten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansichten würde ich als durchaus kontrovers bezeichnen

Eigentlich ist es überflüssig, etwas fürs Klima zu tun. Es genügt, das bleiben zu lassen, was es so verändert, dass wir alle auf der Welt mit unangenehmen Folgen zu leben haben. Selbstverständlich argumentieren viele, das wird wohl nicht mehr mein Problem sein, soll sich die nächste Generation damit rumschlagen.

Das tut sie !! Und zwar eben mit Protesten gegen die Regierungen, Konzerne und ignorante Bürger, denen ihr Anliegen am Ar... vorbei geht.

Wie arrogant und egoistisch auch die sind, die sagen, sie lieben ihre Kinder und Enkel, aber ändern ihr Verhalten und ihre Handlungen nicht, so dass sie auch in ein paar Jahrzehnten noch eine einigermaßen heile Umwelt haben, ist jedem nachdenklichen Mensch nicht extra mitzuteilen.

Aber solche Menschen gibt es nicht nur gegenwärtig, sondern solche gab es schon immer (nach mir die Sintflut-Mentalität).

Wer so eine Einstellung hat, ist nun mal nicht zur Sorte der vernünftigen Menschen einzuordnen.

Oder möchte mir jemand die Unvernunft als bessere Eigenschaft vor allem selbsbezogener Menschen aufzeigen? ;-)

Ja, die Mehrheit will, ist aber beim derzeitigen Stand der Dinge nicht einfach. Auf die größten Klimakiller kann und will man nicht verzichten

Aliha  16.10.2022, 17:55

Streiche das "kann", dann liegst du richtig.

TheMonkfood  16.10.2022, 17:56
@Aliha

Nein, ich streiche nicht das "kann". Auf Internet und Industrie kann man heutzutage nicht mehr verzichten

Aliha  16.10.2022, 17:59
@TheMonkfood

Aber auf 2 mal jährlich nach Malle fliegen, den Schwarzwald kann man auch per Bahn erreichen, mit 200 über die Autobahn rasen, 130 würden es auch tun und und und ..........

Aliha  16.10.2022, 18:06
@TheMonkfood

Fast alles ist "Pillepalle", aber in der Summe ist "Pillepalle" dann alles andere.

TheMonkfood  16.10.2022, 18:41
@Aliha

Ja. Und beim einfachsten fängt man an, statt beim Effektivsten. Aber wer verzichtet schon freiwillig aufs Internet 🤷🏻‍♂️ Nein, lieber machen wir Sprit und Energie teurer (ja, war auch VOR dem Ukrainekrieg beides schon am Steigen!) Und triezen die Leute mit Steuern, statt die größten Verschmutzter zu belangen - und das sind nicht die Autos und das gepushte und propagierte E-Auto rettet weder die Umwelt, noch das Klima, aber man hat schließlich was getan , wenns auch das Falsche war 🤷🏻‍♂️

Aliha  16.10.2022, 20:05
@TheMonkfood

Genau so ist es, sollen doch die anderen, aber ich nicht.

TheMonkfood  16.10.2022, 20:07
@Aliha

Möchtest du aufs Internet mit allen seinen Vorteilen verzichten? Könntest du es praktisch betrachtet? Also ich nicht 🤷🏻‍♂️

anomym3005  16.10.2022, 18:21

85 Prozent der Bevölkerung wählen nicht die Grünen

Wenn dein Dach weg fliegt und dein Wohnzimmer geflutet wird, dann ändert sich deine Haltung. Und es ist keine Frage, ob jeder einzelne von uns "was tun will". Denn das reicht nicht. Konsum, Wirtschaft, Gesellschaft müssen umgebaut werden, oder wir überleben das nicht, weil wir an uns selbst zugrunde gehen wie die Hefe im Wein an ihrer eigenen Scheiße stirbt.

Wenn du ihnen sagst, was es sie persönlich kostet, nicht.

Wenn du nur so fragst, sagt jeder natürlich ja.

Crack  16.10.2022, 17:59
Wenn du ihnen sagst, was es sie persönlich kostet, nicht.

Und wenn man ihnen sagt, welche Kosten OHNE Klimaschutz auf sie zukommen?

VeganneinDanke  16.10.2022, 17:59
@Crack

Und wenn du ihnen sagst, wie viele Jahre nach ihrem Tod das passiert, immer noch nicht.

VeganneinDanke  16.10.2022, 18:14
@Crack

oder wenn du ihnen zeigst, wieviel der deutsche anteil ausmacht und wie sehr die anderen länder etwas tun

du kannst hier nämlich tun, was du willst, es nutzt fast gar nichts

die anderen länder machen halt nicht mit, weil die i hren wohlstand gerne haben

aber wenn er hier erst mal weg ist, werden wir ihn auch wieder besser schätzen

ich freue mich auf den winter

Crack  16.10.2022, 18:19
@VeganneinDanke
oder wenn du ihnen zeigst, wieviel der deutsche anteil ausmacht und wie sehr die anderen länder etwas tun

Was daran hast Du denn nicht verstanden?
Wenn man "nur" 2% verursacht, kann man auch "nur" 2% einsparen.

Dass nicht alle Länder Klimaschutz betreiben, ist leider so.
Dass es aber auch viele andere Länder gibt, die sehr viel mehr machen als Deutschland, kann man googeln.