Wieviel Watt sollte eine Powerbank haben?

1 Antwort

"Welche powerbank .......? Manche haben 18w"

Was soll das heißen? Watt (kurz W) ist die Maßeinheit der Leistung. Die Leistung bei gegebener Nennspannung gehört zu den Kenngrößen von Stromverbrauchern, nicht von Stromquellen.

Eine Leistungsangabe zu einem Akku ergibt für sich allein überhaupt keinen Sinn. Da müsste der Hersteller schon Angaben machen, auf welche Konstellation sich diese Leistungsangabe beziehen soll. Die Angabe könnte sich ggfs. auch auf eine empfohlene Leistungsbegrenzung beziehen, auf eine Leistung bei voller Kapazität und einem bestimmten erzielten Spannungsabfall oder dergl. mehr.

Von einer einschlägigen normativen Vereinbarung ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Das würde mich durchaus interessieren.

marielala123
Fragesteller
Es steht das dabei : Power Delivery 18W, Trois Sortie (5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A)
dompfeifer  15.01.2021, 14:21
@marielala123

Da steht auf Englisch: "Leistungsabgabe 18 W" und auf Französisch "drei Ausgänge". In Klammern stehen dann die wählbaren Spannungsausgänge mit den jeweiligen entsprechenden Stromstärken für 15 W, 18 W und 18 W.

Aus den Angaben "(5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A)" ergeben sich rechnerisch 15 W, 18 W und 18 W. Das bringt uns keinen Schritt weiter, solange wir nicht wissen, worauf sich diese Leistungsangaben beziehen sollen. Mir ist noch keine entsprechende Vereinbarung zu Ohren gekommen. Es könnte vielleicht z.B. so zu verstehen sein:

"Beim Ausgang mit 12 Volt empfehlen wir, Geräte mit maximal 18 Watt (entspricht 1,5 A Stromstärke) anzuschließen, wenn der Spannungsabfall von x% nicht überschritten werden soll." Und dazu müsste dann bei x ein Wert eingetragen sein, soweit nicht allgemein vereinbart. Damit wäre etwas anzufangen. Schließlich fällt die Leistung des Stromverbrauchers deutlich unter seine Nennleistung bei erheblichem Spannungsabfall.

Vielleicht dient die Aufschrift auch nur der Kundenverwirrung, das ist modern und belebt das Geschäft.

dompfeifer  15.01.2021, 22:47
@marielala123

Das kommt auf den jeweiligen Bedarf an. Die erste Bank kostet 2 € mehr, bietet 20 Ah Kapazität und 3 Ausgangsspannungen. Die zweite bietet 26 Ah Kapazität, 3 USB-Ausgänge und nur eine Ausgangsspannung.

dompfeifer  17.01.2021, 22:26
@marielala123

Für den wahlweisen Anschluss von Stromverbrauchern mit unterschiedlichen Nennspannungen.

Zum Vergleich: Ich verfüge auch über Luftpumpen für verschiedene Fahrradventile, über Leuchtmittel für verschiedene Fassungen und über Schnürsenkel für verschiedene Schuhe.