wieviel Miete für einen Garten?

DaKaBo  16.08.2023, 10:40

Miete oder Pacht?

Bambi2018
Fragesteller

macht das einem Unterschied ?

5 Antworten

Der Garten ist ca. 350 qm groß, eingezäunt, mit einem Gartenhaus (mit Elektroherd und Kühlschrank) und eine Veranda, hat ein separates Toilettenhäuschen, einen Gartendeich und einen Stromanschluß.

Und das wurde tatsächlich so auch baurechtlich genehmigt? Denn falls nicht (und ich bezweifle stark, dass dem so ist), handelt es sich um einen lupenreinen Schwarzbau, der spätestens bei der Anmeldung als Mietobjekt respektive bei Rückfragen des FA als solcher auffallen wird. Und dann drohen Bußgeld und Abrissverfügung. Von Schadenersatz des Mieters ganz zu schweigen.

Ansonsten orientiere dich preislich an Gartenangeboten in der näheren Umgebung des betreffenden Objekts. Zudem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du bei Vermietung für das gesamte Inventar und dessen Betriebsbereitschaft haftest. Aus diesem Grund solltest du das auch nicht vermieten, sondern verpachten.

Du solltest dich an die ortsübliche Miete orientieren. Also der Quadratmeterpreis plus Zubehör dann.

Orientiere dich an den anderen mieten..

ohne zu wissen um welche Stadt und welche Größe es sich handelt kann man gar nicht antworten

Hallo Bambi2018,

ohne jetzt auf einen konkreten Preis einzugehen, solltest Du beachten, wenn Du ihm das Grundstück mit Inventar vermietest, bist Du auch für die Instandhaltung verantwortlich, das gilt für die "Immobilien", Haus/Toilette(Entleerung), Stromanlage, evtl. auch Wasserleitungen, sowie Küchengeräte. Bei der Miete könntest Du Dich ja an den Preisen für Pachtland, evtl. einem Kleingartenverein orientieren!

Miete oder Pacht?
macht das einem Unterschied ?

Ja. Miete ist nur zur Nutzung, so, wie man eine Wohnung nutzt. Pacht ist mit Berechtigung zur Fruchtziehung. Wenn da ein Apfelbaum steht, sind das die Äpfel des Pächters, nicht deine, und der Pächter dürfte dort z. B. auch Gemüse anbauen.