Wieviel ist 1mm Regen?

8 Antworten

  • 1 mm = 1 L/m^2
  • 1 mm pro Stunde = schwacher Regen, Niesel- oder Sprühregen
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

1/10 cm. Da wirst du schon ein wenig nass vermutlich, aber so schlimm wird es nicht sein. Es gibt auch Regenschirme für solche Fälle.

Der gefallene Niederschlag wird in der Maßeinheit Millimeter (mm) angegeben. Welcher Niederschlagsmenge in Liter pro m² entspricht eine Niederschlagshöhe von 15 mm? ... Somit entspricht die Niederschlagshöhe von 15 mm einer Niederschlagsmenge von 15 l/m².

https://www.osa.fu-berlin.de/geographie_bsc/beispielaufgaben/03_masseinheit_der_niederschlagsmessung/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen, Kurse, Arzttermine

Perry66  30.04.2020, 01:40

Falsch .1,5 Liter

AnisaRamos  30.04.2020, 01:41
@Perry66

das stand da so🤷‍♀️ Is copy and paste 😂😂 wenn ich es mir anschaue hast du natürlich recht

realfacepalm  30.04.2020, 08:42
@Perry66

Nein, die 15 Liter sind richtig.

1 Liter (10x10x10cm) zerlegt in 10x10=100 "Scheibchen" a 1mm Höhe und 10x10cm Fläche

1 Quadratmeter zerlegt in 10x10=100 "Stückchen" a 10x10cm.

En Liter kann also 1m² mit grade mal 1 mm Dicke bedecken.

In Vialas im Massive Centrale in 🇫🇷 sind kumuliert von Mittwoch bis heute Nachmittag 371 mm gefallen, also innert weniger als 72 h! Das ist ausserordentlich viel und den extremen Niederschlagsmengen an Starkregen zuzuschreiben, die in diesem recht kurz bemessenen Zeitfenster auf die Erde niedergeprasselt sind.

Es muss dort quasi ununterbrochen Starkregen gegeben haben, vor allem seit heute früh wiederholt mit eingelagerten Gewittern, die sich quasi an Ort und Stelle ständig neu bildeten und deshalb in der Südsüdwestströmung strichweise und ab den Vormittagsstunden dann bandförmig bis an den Jura heranreichend als nordwärts ziehende Schauer- und Gewitterzellen teilweise anhaltenden Starkniederschlag auslösten.

Die Folgen sind nebst den sehr stark angeschwellten Gewässern, vor allem den grösseren Fliessgewässern, die sich in unbändige, reissende Ströme verwandelt haben, Überschwemmungen und unterspülte oder weggespülte Infrastruktur sowie Autos und Lastwagen, die wie Spielzeugautos in Gräben, Hänge, Böschungen und 🏘 gepfercht wurden, katastrophal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Damit ist wahrscheinlich ein Niederschlag pro Quadratmeter gemeint.
Ist kein starker Regen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung