Wieviel Geld benötigt eine Alleinerziehende Mutter mit einem Kind 6J so in etwa?

4 Antworten

Wenn du es nicht direkt ansprechen willst, dann biete an, Extraausgaben zu übernehmen.

z.B. Schulranzen (ca. 250 Euro), Winterstiefel (ca. 80 Euro), Winterjacke, Fahrrad + Helm, usw.

Na Miete kann ja von 0-x alles sein. Meine Schwiegereltern zahlen für ein Haus nur 250 Kaltmiete. Mein Schwager in einer Großstadt für eine 3 Zimmer Wohnung 1200 Euro kalt.

Pauschal kann man das gar nicht sagen. Hast mal 4 Wochen Mandelentzündung liegen schon 100 Euro in der Apotheke. usw.

masterholzhirn
Fragesteller

ja das mein ich doch... es reicht wenn man die Positionen aufschlüsselt, den rest krieg ich raus... Miete Internet Handy Kindergarten, Auto, Kasko, Steuern,

Pharmaengel  20.01.2024, 20:43
@masterholzhirn

Immer wenn ein Wechsel ist von der Jahreszeit braucht das Kind neue Klamotten. So gesehen kannst du grundsätzlich im März und im Oktober 100 Euro spendieren, weil Schuhe und Winterjacken sind sauteuer. Wenn du merkst dein Kind ist krank oder sie ist krank, bietest halt an ob du was aus der Apotheke mitbringen kannst. Wenn das Kind Geburtstag hat, kannst im Voraus Geld vorbei bringen für Kuchen backen, Deko, Essen usw. Geschenk Kind machst du extra. Wenn dein Kind mit Freunden einen Ausflug macht, drückst du ihm vorher 20 Euro in die Hand. Oder gibst ihm allgemein für Wochenenden im Sommer ab und zu mal Geld mit.
Alle Lebensmittel haben aufgeschlagen. Ab und zu mal irgendwas vorbei bringen kann nicht schaden. Behaupte halt du hast es falsch gekauft oder hast weniger gebraucht für ein Rezept. Wenn sie erzählt, dass das Auto ne Panne hat, dann kann man fragen ob man was auslegen kann. Allgmein wenn sie das Kind zur Schule fährt, könnte man sich an den Fahrtkosten beteiligen. Ebenso bei Hobbies wie Fußballtraining, Kosten für Vereinsmitgliedschaften oder Gitarren Unterricht oder was weiß ich was für Hobbies anstehen. Eigentlich gibts dauernd Gelegenheiten wo man mal was beisteuern kann wenn man will.

laut Google.

Das Kindergeld ist nicht dafür gedacht, Süßigkeiten Comics oder Spielsachen zu kaufen, sondern es soll die Eltern bei der Erziehung unterstützen, denn Eltern müssen viele Ausgaben für ihre Kinder machen - zum Beispiel Nahrungsmittel, Kleidung, Pflegeartikel oder Schulsachen.
In der Regel ist dafür die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit zuständig. Das Kindergeld beträgt pro Monat je 250 Euro bis 500 / 800 Euro für jedes Kind. Es kann auch 1.000 Euro sein.

masterholzhirn
Fragesteller

Was ist das für eine antwort? Kindergeld bemisst sich nach der Düsseldorfer Tabelle? Und was wenn es nicht reicht? Dann mus der Papa, wenn er kein vollpenner ist was drauf legen... Gesetze interessieren mich einen dreck.... dem kind muss es gut gehen.... gehts der mutter schlecht kann es dem kind auch schlechter gehen

Keine Frau wünscht sich ein Baby zu bekommen um dann mit dem Kind allein zu sein.