Wieviel GB-Datenvolumen notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bis max. 3 GB 29%
Ab 20 - 30 GB 29%
Bis mind. 5 GB 21%
Bis mind. 10 GB 14%
Bis mind. 10 - 12 GB 7%
Bis mind. 8 GB 0%
Bis mind. 12 - 16 GB 0%

8 Antworten

Bis mind. 10 GB

habe 14 euro vertrag und habe 15 gb. finde preis angemessen und 15 gb reichen mir

Ab 20 - 30 GB

Ganz unterschiedlich, gerade in Deutschland sind die Verträge noch immer total mickrig und es gibt Leute, die es mit 2 GB auszukommen schaffen.

Normal sollten eigentlich 50+ sein, aber in Deutschland ist viel weniger die Regel. Ich würde sagen, bei durchschnittlicher Nutzung sind 20-30 OK.

DerAdelsmann
Fragesteller

Ja, wie manche mit bis zu 3 GB im Monat auskommen, ist mir ein absolutes Rätsel.

OhMiaMiaJa  09.12.2022, 00:47
@Frauenarzt1337

Nun ist ein Mobiltelefon aber für die Nutzung außerhalb des Zuhause konzipiert (ja ich weiss, Handykinder und -boomer die das Internet nur vom Handy kennen sehen das anders).

DerAdelsmann
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich habe zu Hause keinen Internetanschluß , ist mir zu teuer.

DerAdelsmann
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich zahle aktuell 9,99€ für 16 GB. Incl. Telefonflat in alle Netze und SMS.

Frauenarzt1337  09.12.2022, 01:11
@OhMiaMiaJa

Wenn ich mit jmd draußen unterwegs bin, benutze ich das Teil nicht. Höchstens mal für ein Foto. Wenn ich im auto sitze -> für spotify. Abundzu wird mal ein Foto direkt verschickt, dafür reicht es dicke. Bin aber wohl einfach nicht die Zielgruppe der Frage, da ich weder instagram, noch Tiktok oder ähnlichen Schrott habe vor dem die ganzen spacken mit offenem Maul und dümmlich grinsend vegetieren während sie eigentlich sozial interagieren könnten, noch asozial genug bin in Gegenwart anderer Personen mit denen ich Zeit verbringe dauernd dranzuhängen. ¯\_(ツ)_/¯

OhMiaMiaJa  09.12.2022, 01:13
@Frauenarzt1337

Nun ja, man kann das Internet nicht nur für Instagram, Snapchat, TikTok verwenden. Aber wem erzähle ich das auf so einer Plattform hier...

Frauenarzt1337  09.12.2022, 01:18
@OhMiaMiaJa

Ist mir schon klar, aber was machen die Meisten heutzutage? Ich habe das aufgrund der Aussage mit 'Nutzung ausserhalb von zuhause' erwähnt. Das hätte dir eigentlich klar sein sollen. Für jemanden, der nicht dauernd während er mit anderen Leuten zu tun hat oder etwas unternimmt am Handy hängt, reicht dieses Datenvolumen eben locker.

Frauenarzt1337  09.12.2022, 01:22
@OhMiaMiaJa

Wenn für dich 20GB durchschnitt sind, Frage ich mich wieso du überhaupt vor die Tür gehst? Du starrst dann ja nur in den Bildschirm. Aber wem erzähle ich das auf so einer Plattform hier.

Frauenarzt1337  09.12.2022, 01:29
@OhMiaMiaJa

Ganz nebenbei bin ich wahrscheinlich älter als du, mir brauchst du also nichts von internet nur am handy kennen erzählen. Mein erstes Handy war ein Siemens c25 :) wir sind dann hier auch fertig. Gute Nacht und bleib mal bisschen weg vom Bildschirm. 20-30GB Volumen ausschließlich draussen (darauf lassen deine aussagen schließen) deuten auf massive Probleme bei dir hin. Du bist mindestens handysüchtig.

Ab 20 - 30 GB

Kommt natürlich auf dein Nutzverhalten an, schauts du oft unterwegs Youtube, Netflix, Reddit oder Twitch dann würde ich empfehlen etwa 20-30GB zu buchen, falls du dein Volumen bloß für Google und Whatsapp nutzt würden auch 5GB vollkommen ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerAdelsmann
Fragesteller

Bin viel draußen unterwegs und gucke Youtube und andere "Filmchen"-Portale in HD. ;)

Chutoro  09.12.2022, 00:50
@DerAdelsmann

Dann könnten Theoretisch auch 30 GB zu wenig sein. Habe mir bei O2 einen Unlimited vertrag mit einem Gerät gekauft, ich bin sehr froh nicht mehr aufs Volumen achten zu müssen und besonders teuer war es auch nicht (etwa 20 Euro im Montag fürs Volumen)

Chutoro  09.12.2022, 00:53
@DerAdelsmann

Genau, war vorher aber bereits Kunde bei O2 gewesen und habe in diesem Vertrag "Nur" 10MB Bandbreite, was aber fürs Video Streaming in HD vollkommen ausreichend ist.

Bis mind. 5 GB

Kommt halt auf den Lebensstil an. Ich brauche trotz viel Aktivität draußen eigentlich nie mehr als 3 GB.

Würde sicherheitshalber aber nie wieder unter 5 GB gehen - am Ende braucht man doch mal mehr Maps oder dergleichen und hat dann Probleme... besser haben als brauchen.
Aktuell hab ich 9 GB, ausnutzen tu ich die aber nicht mal ansatzweise.

DerAdelsmann
Fragesteller

Ich habe aktuell noch 16 GB für 9,99€ im Monat und reiche damit ganz knapp aus.

ichbinich2000  09.12.2022, 01:06
@DerAdelsmann

Respekt 😅

Gut, ich verlagere halt auch alles, was wirklich Daten zieht, ins WLAN. Youtube und dergleichen... da fließen sicherlich einige Gigabyte.
Außer Haus macht das bisschen Messengerschreiben nichts aus und allenfalls Kartendienste ziehen mal Datenvolumen, aber selbst das hält sich in Grenzen.

Ab 20 - 30 GB

Habe für 15€ 20 GB. Das wird bis ende des Monats meistens schon knapp.