Wieviel gb an Daten finden sich in einer durchschnittlichen Bibliothek?

5 Antworten

Ich glaube die Bücher der allermeisten Büchereien bekommt man auf eine 1 Terrabite Festplatte. Ein normales Buch als doc. Format hat weniger als 1 MB. Also bekommt man 1 Millionen Bücher auf eine 1TB Festplatte.

Nicht viel lass es 3 GB sein. Denn die Daten sind sehr klein. Nein, 1Tb würde da nicht reichen. Kannste noch mal 100 Tb drauf legen dann kommen wir da schon eher hin.

Eine Buchseite hat etwa das Datenvolumen von 0,5 kB. Ein TB wären also ca. 2'147483648 Buchseiten. Ich glaube, da gibt es mehr...

Also wenn du nur den geschriebenen Text nimmst, ohne Bilder, dann kannst du etwa mit 2kB pro Buchseite rechnen. Bei 500 Seiten (also schon einem recht dicken Buch) wäre das dann etwa 1MB. Das heißt, auf ein Terabyte würden etwa eine Million ziemlich dicke Bücher passen. Ob das jetzt das gesamte geschriebene Wissen der Menschheit in allen Sprachen ist, weiß ich aber nicht.

janfred1401  16.11.2011, 12:07

auf jeden Fall ist es genug :-)

KHHellmaennchen
Fragesteller

Ja, das meine ich. Also quasi einfach sämtliche Bücher nehmen und von nem Praktikanten in Word oder wasweißich einhacken lassen.

Und eine Million Bücher, also ich sag mal, wenn man so Sachen wie Steuerrecht weglässt, also was nicht wirklich zum Erbe der Menschheit gehören "sollte" dann könnte das sicher irgendwie hinlangen.

hm.. ich überlege gerade, ob es allein im Bereich Belletristik mehr oder weniger als 1mio verschiedene Bücher gibt...!?!

daCypher  16.11.2011, 12:18
@KHHellmaennchen

Die meisten Bücher, die es gibt, dürften sowieso schon irgendwie in digitaler Form vorliegen. Die Autoren schreiben Ihre Bücher ja meistens am Computer, bevor sie eine Druckerei mit dem Druck beauftragen.

Wenn du jetzt allerdings alle Bücher in Word haben willst, passen auf 1TB deutlich weniger als eine Million Bücher, weil Word nämlich nen Haufen Platz für irgendwelche Formatierungsoptionen und so verschlingt. Also ein leeres Word-Dokument hat alleine schon 40kB.

Mein Beispiel war, wenn man es als reinen Text speichert, also im .txt-Format.

daCypher  16.11.2011, 12:21

Was mir grad noch einfällt: Zählen zu dem geschriebenen Wissen auch Zeitungen und Magazine? Dann dürfte der Platz doch schon ganz schön knapp werden.

daCypher  16.11.2011, 12:23
@daCypher

Was mir noch einfällt: Man kann die Textdateien natürlich auch noch mit einem Zip-Programm kleiner machen. Textdateien haben oft Komprimierungsraten von über 90%. Also würden auf die 1TB-Platte fast 10 Millionen Bücher raufpassen.

KHHellmaennchen
Fragesteller
@daCypher

Nee, nur Bücher. Das Wissen aus Zeitungen usw würde ja in Jahrbüchern usw erscheinen und somit automatisch gezählt werden.

KHHellmaennchen
Fragesteller
@daCypher

Jetzt überleg mal: 10 MILLIONEN Bücher wenn alle ~500 Seiten hätten. Klar gibt es einige mit noch mehr Seiten, aber auch weißgott genug mit weniger.

Also ich glaube, wenn man sich auf eine Sprache, sagen wir Englisch beschränken würde und Sachen wie Steuerrecht, Verwaltungsrecht usw rauslassen würde, könnte das echt hinhauen.

daCypher  16.11.2011, 12:36
@KHHellmaennchen

Ja, das könnte hinkommen. Soweit ich weiß umfasst die Nationalbibliothek der USA etwa 18 Millionen Bücher. Die meisten Romane haben sowieso meistens so etwa 300-400 Seiten, sind also kleiner als das Beispielbuch. Außerdem kommen noch viele Kinderbücher und Klatschromane dazu, die meistens nur wenige Seiten haben. Also könnte es hinkommen, dass man zumindestens das gesamte Wissen der Menschheit in englischer Sprache ohne Gesetzesschriften auf eine 1TB-Platte kriegt.