Wieviel füttert ihr eurem Hund?

9 Antworten

Ich halte es wie @Rottimaus beim erwachsenen Hund mit normaler Akivität rund 2-3% des Körpergewichts und dann den Hund beobachten und gegebenen Falls die Menge/Fettgehalt anpassen. Bei uns gibt's die Portion auf 2x pro Tag verteilt und jeweils nach dem wir gegessen haben noch ein Guddi in Form von etwas Trockenfleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

versuch es mit 2%...nimmt er ab gib etweas mehr.

Abwiegen ist bei kleinen Hunden sinnvoll. Weil ob ich 2x 50 gram füttere oder da stattdessen 60 gramm im Napf landen (=20% mehr) das macht schon was aus :-)

Klasse das du es ricvhtig machen willst.

Man sagt bei Barf ca 2-3 % des Hundegewichts als Futtermenge Barf. Das ist so ein Richtwert. Unsere müsste täglich ca. 1kg fressen. Sie bekommt aber nur 700g und hat erst zugenommen jetzt hält sie ihr Gewicht (war vorher sehr krank gewesen) 2 mal die Woche bekommt sie 1,3 kg. Ich mache das so wie es gerade passt udn sehe an meinem Hund ob es okay ist mit den Mengen. Abwiegen vom Barf mache ich so gut wie gar nciht. Alles über den Daumen gepeilt.

Barf wird sehr viel besser verwertet weswegen man weniger braucht. Bedenke in Trockenfutter ist viel Müll drin der auch so aus dem Hund wieder raus kommt. auch ist es eben nur ein Richtwert. Dein Hund ist genau richtig wenn er noch Taille hat du die Rippen ertasten (nicht erdrücken!^^) aber nicht sehen kannst.

Stell ihn auf die Waage und dann füttere die 2%. Nimmt er ab machst du 2,5% oder 3% denn es ist auch abhängig davon wie viel sich ein Hund bewegt was er so leistet am Tag und wie er das Futter umsetzt. Unsere bekommt Hüttenkäse mit rein. Es ist ja nicht nur die Menge die ein Hund dick oder dünn macht, nicht immer sondern auch die Zusammensetzung. Ich bin sicher würde ich mein Barf anders gestalten dann käme ich auf 1 kg am Tag.

So füttere ich nur zwischen durch mal ne "Sonderration"

Nichts gegen sie ,aber sie kaufen ein Hund und informieren sich nicht einmal was er zu fressen bekommt

also mein hund (airdale terrier) ist jetzt 12 Jahre alt und wir füttern ihn schon seit wir ihn haben immer nur morgens, mit einer mittelgroßen portion