Wieviel darf man denn bei einem Buffet essen?

Heute früh 5 Weckerl, Teller Salami, Schinken, Käse, 3 stück Kuchen, 3 Säfte. Eine 0,5l Flasche Saft für unterwegs abgefüllt, dann noch 2 Weckerl und 2 stück Obst mit aufs Zimmer, da es ja erst Abends wieder was gibt ;(...

15 Antworten

Was du vor Ort essen kannst darfst du essen, etwas mitnehmen ist offiziell nicht gestattet ausser wenn man fragt. Aber wenn man jetzt nur zwei Brötchen istt und ein drittes Brötchen aufs Zimmer mitnimmt sagt niemand was.

Aber fünf Brötchen und drei Kuchen direkt essen ist allein schon ziemlich verfressen, dann noch zwei Brötchen und Obst mitnehmen ist wirklich dreist.

Frühstück oder Halbpension ist eben keine Vollpension.

aber darf man den nicht soviel nehmen wie man auch essen kann ?

Darf man.
Aber Du darfst nichts mitnehmen.
Beim Buffet bezahlst Du das, was Du vor Ort essen kannst. Genau darüber wird der Vertrag (Frühstück) geschlossen.
Wenn Du für später mehr haben willst, musst Du eben ein Lunchpaket kaufen.

Sich Getränke abzufüllen und Essen mitzunehmen ist schon einigermaßen stumpf. Gut möglich, dass Dir all das nachberechnet wird.

1. Man nimmt nicht zu viel auf den Teller. Das ist plump und stillos.

2. Du kannst 3 oder 5 x gehen und Nachschlag holen.

3. Nur was am Buffet /Tisch gegessen wird ist im Preis abgegolten. Fresspakete für später sind nicht erlaubt.

Ein reichhaltiges Frühstück ist schon ein guter Start in den Tag.
Das Personal schaut sicher nur erstaunt, wie du die ganze Menge auf einmal auf einen Teller stapeln kannst, ohne dass die Hälfte auf dem Weg zu deinem Platz zu Boden fällt ;-)
Vielleicht ist das Personal auch etwas besorgt um dich, da du für den ganzen Tag nur 0,5l zu trinken mitnimmst, trinken ist wichtig für den Körper. Du solltest ruhig mehr Saft mitnehmen, so mind. 2l. Gegebenenfalls noch 1-2 Flaschen Wasser.
Genier dich auch nicht, mehr Weckerl und Obst mit aufs Zimmer zu nehmen. Das Personal freut sich immer wenn vom Buffet nicht so viel überbleibt und fortgeschmissen werden muss.

Vorsicht, der Text könnte Ironie enthalten...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Herz für kleine skandinavische Geschöpfe

Du darfst alles essen, was du schaffst, wenn nichts anderes dransteht. Was du übrig lässt, kann man dir theoretisch in Rechnung stellen.

Eine 0,5l Flasche Saft für unterwegs abgefüllt, dann noch 2 Weckerl und 2 stück Obst mit aufs Zimmer

Das ist i.d.R. nicht erlaubt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar Diebstahl wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss