Wieso zahlen Polizisten eigentlich Steuern, Sie leben doch schließlich von diesen Steuergeldern?

7 Antworten

Das ist bei ALLEN Beamten so.

Aber letztlich gibt es ja Unterschiede woher das Geld kommt und an wen es geht (zum Beispiel Bund vs. Land).

Salopp gesagt: Weil sie dann keine Steuererklärung und darin keine Werbungskosten geltend machen könnten.

Dass sie Steuer zahlen müssen ergibt sich aus dem Gleichheitsgrundsatz des Art. 3 Abs. 1 GG.

Abgesehen davon: gugel mit dem Begriff "Steuergerechtigkeit".

Ein Topf, der alle satt machen soll, muss auch von allen gefüllt werden, die dazu in der Lage sind. Das ist ein soziales Prinzip.

Jede Vereinskasse funktioniert so. Jede Klassenkasse.

Wer bezahlt denn prinzipiell die Weihnachtsgeschenke deiner Eltern, wenn du außer Taschengeld kein Einkommen hast?

Gruß S.

Ganz einfach.

Weil Jeder der Arbeitet und Geld verdient Steuern zu zahlen hat. Von wem er seinen Lohn bekommt ist hier völlig unerheblich.

Wäre ja auch noch schöner.

Jeder der Gehalt oder Lohn bezieht, zahlt Steuern .... auch die Politiker zahlen.