Wieso wird von uns Muslimen verlangt, uns hier anpassen zu müssen?

20 Antworten

Weil ihr ein ein Land kommt, in welchem es Normen, Werte und Sitten gibt. Wenn man hier leben möchte, sollte man diese akzeptieren und sich zumindest im Umgang mit anderen danach richten.

Teil einer Gesellschaft zu sein ist ein Geben und Nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Das ist ganz normal Muslime haben sich im Laufe ihrer Geschichte stets angepasst wo sie in neue Länder gekommen sind und die dortige Kultur & Sprache gelernt sogar mit den Einheimischen geheiratet und Teil der Gesellschaft geworden.

Weil derjenige, der irgendwo hingeht sich dort den örtlichen Gegebenheiten anzupassen hat. Das ist auch in muslimischen Ländern nicht anders.

Kwalliteht  16.06.2023, 23:16

Nein, er muss sich nicht anpassen. Er muss sich einfach nur an die Gesetze halten. Ansonsten kann er machen, was er will.

Er spricht kein Deutsch? Wenn er ohne Deutsch weiterkommt, ok. Wenn nicht, dann SEIN Problem, er könnte ja etwas dagegen tun. Man kann das ganz pragmatisch machen, wie zum Beispiel die USA. Hilfen gibt es für die, die sie auch annehmen. Wer das nicht will, soll sehen, wie er zurecht kommt.

tryanswer  16.06.2023, 23:20
@Kwalliteht
 Er muss sich einfach nur an die Gesetze halten.

Ich weiß nicht, wie du das nennst, aber für mich ist das anpassen.

Kwalliteht  16.06.2023, 23:23
@tryanswer

Klar ist das schon ein wenig Anpassung, die meisten Leute verstehen unter "sich anpassen" wesentlich mehr. Zum Beispiel, Deutsch zu lernen.

tryanswer  16.06.2023, 23:28
@Kwalliteht

Naja, wenn jemand in dieser Gesellschaft leben will, wird er zwangsläufig auch die Sprache lernen und ein paar grundlegende Gepflogenheiten annehmen müssen. Das kann er natürlich ablehnen nur dann muß er sich auch nicht wundern, wenn ihn die Gesellschaft nicht akzeptiert.

Kwalliteht  16.06.2023, 23:31
@tryanswer

Richtig, er muss es nicht tun. Er kann weiterleben wie bisher, solange er sich an die Gesetze hält. Man muss da keinen Druck ausüben, der Druck kommt (normalerweise von alleine).

Wenn er sich einbürgern lassen will, muss da schon etwas mehr kommen, zuerst die Sprache.

Wenn man als Flüchtling aufgenommen wird, hat man sich so weit es geht, den Gegebenheiten und Gesetzen des Gastlandes anzupassen. An deinem Usernamen "Hans" merkt man schon die Ansätze.

Es reicht ,wenn Muslime hier Frauen als gleichberechtigt anerkennen, ihnen z.B. den Händedruck nicht verwehren ,unser Staatssystem und die Behörden respektieren ,sich vom islamischen Terrorismus distanzieren und Deutsch lernen wollen.