Wieso waren die Polarlichter lila? Sind die nicht immer grün?

5 Antworten

Tiefe Polarlichter sidn meist grün. Hohe Polarlichter meist rot, daher sehen wir oft bei Polarlicht von der Seite, hoch oben rein schauend "rot" und bei serh guten Polarlichter überm Horizont grün, dann Gelb, orange als Übergang, rot darüber. Oft werden dann auch mal nur die oberen Bereiche angeregt, mal nur die unteren.

Und genau so war es letzte Nacht bis 1.

Nur dass das optisch auffällige Grün sensationell hoch kam, und das optische Rot im Zenith stand, sogar nach Süden photographisch.

All das kommt aus angeregten Sauerstoff Milekülen.

Dann aber kam eine seltene Farbe dazu, blau, angeregte Stickstoff. Und dir wurde um 3, 4 sehr auffällig, rot - blaue, samt lila, Mischfarbe, Vorhänge, tief unten gelb und grün am Horizont.

Hummingbird666
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort👍

Ich habe jetzt nicht soo viel Ahnung.

Aber meistens treten die ja nördlich auf

Das hat zum einen mit dem van-allen-gürtel zu tun.

Und evtl gibt es hier auch ne andere Zusammensetzung der Luft, so dass das anders reagiert

Das dachte ich bis vor kurzem auch. Aber es gibt tatsächlich Polarlichter in verschiedenen Farben. LG

Nein, die können alle möglichen Farben des Regenbogens annehmen. Grün ist in der Polarregion allerdings am häufgsten. Weiter südlich kommen rote Lichter öfters vor.