Wieso stimmt bei einem Handy die Uhrzeit, nachdem die Batterie leer war?

4 Antworten

Dein Akku im Handy ist bei 0% in Wirklichkeit nicht Leer. Der befindet sich so bei 5% und das Reicht locker um eine RTC ein Paar Monate zu Betreiben.

Aber natürlich kann sich das Telefon auch über den NTP-Server syncronisieren

Wenn das Handy aus war und beim Neustart kein Zeitserver (NTP Server) erreicht werden kann bleibt die Uhrzeit erstmal falsch, bis man sie manuell richtig einstellt.

Kommt auf das Handy an: Die Uhrzeit und der Kalender laufen weiter oder die Zeit wird (nur bei o2) automatisch beim Einbuchen ins Netz aktualisiert.

Ein Smartphone hat da mehrere Möglichkeiten:

  • RTC, wenn Akku noch nicht ganz leer
  • Internetverbindung - NTP
  • Sprachverbindung ins Telefonnetz, da haben sich früher auch stationäre Telefone (ISDN, analog) gestellt
  • GPS (wird vermutlich eher nicht genutzt)

Was genau wie genutzt wird, kann ich dir nicht sagen.