Wieso sind so viele alte Menschen so unhöflich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderer Grund (bitte begründen) 75%
Weil es ihnen schlecht geht 13%
Weil es ihnen egal ist, wie sie sich verhalten 13%

8 Antworten

Anderer Grund (bitte begründen)

Das hast du oft, bei Leuten die selber unzufrieden sind und die lassen das an anderen aus...... die darfst du nicht so ernst nehmen, am besten ist immer ignorieren, auch wenn es schwer fällt..... :-)

Anderer Grund (bitte begründen)

Würde auch gerne in deren Köpfe gucken aber ich versteh es selbst nicht mal.

War letztens bei Kaufland und bei und im Kaufland gibt es Selbstbedienungskassen und ein alter Herr hat es nicht geschafft sein Kleingeld in diesen Automat reinzuwerfen und alles fiel die ganze Zeit auf dem Boden und er war die ganze Zeit damit beschäftigt dieses Kleingeld da halt reinzuwerfen aber es ist immer und immer wieder auf den Boden gefallen und er hat es auch nicht aufgehoben dann bin ich zu ihm hin und hab gefragt "Brauchen sie Hilfe? Soll ich ihnen Ihr Geld aufheben?" und dann schreit er mich einfach so laut an und sagt "NEIN!!!!!!! DAS IST MEIN GELD MEINE FRESSE" und er hat sich dann noch die ganze zeit vor sich über mich aufgeregt… obwohl ich ihm einfach nur sein Geld aufheben wollte weil er älter war und ich mir dachte er kann sich nicht bücken 🙄 Hat mich aber echt geärgert

baby69under  09.09.2022, 13:56

und dann hab ich später gesehen dass er das ganze Geld was auf dem Boden lag mit seinem Fuss unter den Automat gekickt hat

violetTears
Fragesteller

Ja, genau das meine ich. Ich verstehe diese unnötige Aggression einfach nicht. Ich war mal im Bus und wurde auch einfach von einer älteren Frau angeschrien, ob wohl ich nichts getan habe.

Anderer Grund (bitte begründen)

Hallöchen gesagt.

Wieso sind so viele alte Menschen so unhöflich?
  1. Was sind denn bei Dir viele alte Menschen? Die Mehrheit, oder einige?
  2. Wenn Du die Mehrheit meinst, dann mag das Deine Sicht sein, die ich aber nicht bestätigen kann und will.
  3. Bestätigen kann ich Dir aber, dass es natürlich immer unfreundliche Menschen gibt. Diese gibt es aber in jeder Altersklasse.
  4. Es gibt sicherlich bei den meisten auch einen Grund für ihre Unfreundlichkeit, der aber auch vielgestaltig sein kann.

Für Liebeskummer, Krankheiten, schulische und finanzielle Probleme etc. kann ein Außenstehender nichts. Das wird dann leider schlicht und einfach vergessen. Man sucht sich (auch unbewusst) einfach ein Ventil für seinen Frust und das vorzugsweise außerhalb seines Bekanntenkreises, denn diesen will man ja möglichst behalten. Der/die Betroffene ist dann ein "Zufallsopfer", gegen den man eigentlich gar nichts hat.

Jeder sollte mal darüber nachdenken, was ein solches Verhalten überhaupt bringt.

Ich jedenfalls bin so ein "älterer Mensch" und meine, jeder Mensch, egal wie alt, hat ein respektvolles Verhalten verdient. Im Zweifelsfall ignoriere ich lieber mein Gegenüber, als selber ein unangemessenes Verhalten zu zeigen.

Mein Rat: Auch wenn es ärgerlich ist, sich darüber aufzuregen ist der falsche Weg. Du hast nichts falsch gemacht und deswegen ignoriere solch Verhalten einfach. Selbst sollte man sich immer so verhalten, dass man sich nichts vorzuwerfen hat.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Anderer Grund (bitte begründen)

Ich würde vermuten dass wir einfach vieles nicht gewohnt sind, was früher ganz normal war und andersherum eben genauso. Beispiel : abfällige Kommentare über Kleidung, Körperschmuck, Körper allgemein. Das ist dann nicht böse gemeint, aber wird halt so aufgenommen.

violetTears
Fragesteller

Ja, kann gut sein

Ich habe schon in einer Seniorenresidenz gearbeitet und kann dies nicht bestätigen. Es gibt ein paar, ja, aber diese waren bei mir eher die Ausnahme.

Manchmal sind sie einfach verbittert, haben Schmerzen, sind geistig nicht ganz da oder ihnen ist es einfach wumpe

violetTears
Fragesteller

Ich besuche meinen Opa regelmäßig im Seniorenheim und immer wieder werde ich dumm angemacht. Vielleicht liegt es wirklich an meiner Umgebung oder an mir.

ChronosSOL  09.09.2022, 14:48
@violetTears

Es gibt solche leite, garantiert! Aber die meisten Leute in dem Alter jucken sich nicht krumm für dich.