Wieso sind Katzen so böse Tiere?

8 Antworten

Katzen sind keine bösen Tiere! Sie haben aber, wie wir Menschen auch, unterschiedliche Charaktere und wollen nicht zu jeder Zeit von den Menschen "betatscht" oder gestört werden.

Zudem kommt es darauf an, wie man eine Katze berührt oder streichelt. Auch das erfordert Erfahrung, die man eben manchmal auch mit etwas Blutverlust sammeln muss. Und manche Katzen haben mit den Berührungen von Menschen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Katzen sind nicht böse, sie sind einfach nur eigenwillig.

Wenn eine Katze keine Lust hast sich von dir streicheln zu lassen wird sie es dir zeigen. Katzen warnen auch durch Knurren oder Fauchen vor.

Warte einfach bis die Katze Lust darauf hat gestreichelt zu werden und von selbst zu dir kommt.

Das ist nicht etwas, was immer passiert. Katzen beiden eigentlich nicht ohne Grund.

Es kann sein, das du die Tiere einfach nicht richtig verstehst, also wann sie nicht mehr will oder das sie sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.

Katzen sind aber keinesfalls böse!

Wenn das passiert, hat die Katze sehr schlechte Erfahrungen gemacht oder kennt keine Menschen (kannte in ihrem vorherigen Leben keine Menschen).

Grundregel für alle Tiere: Lieber das Tier zu sich locken, nicht einfach anfassen. Das möchtest du ja auch nicht. Ist es deine Katze, könntest du sehr langsam üben, dass sie zu dir kommt, sich kurz, dann länger anfassen lässt für eventuell nötige Behandlungen (Tierarzt, Fellpflege etc.).

Beißen ist in diesem Zusammenhang meist nicht "böse", sondern eine Reaktion durch Schreck, Angst usw. Die Katze weiß nicht, dass du "nur streicheln" willst, die erschreckt sich, hat vielleicht Angst vor Schmerzen durch vorherige negative Erfahrungen oder tatsächliche Schmerzen (Knochenbruch etc.) und reagiert dann instinktiv mit Abwehr.

Dann liest du anscheinend ihre Körpersprache nicht richtig und streichelst sie in den falschen Momenten oder an den falschen Stellen, wo sie das nicht mögen. Bevor eine Katze beißt oder kratzt gibt es in der Regel auch Warnzeichen, wie den schwanz der unruhig wird. Und viele Katzen mögen nicht am Bauch angefasst werden. Meine Katzen lassen sich sehr gerne streicheln, wenn sie zeigen, dass sie das gerade auch wollen. Wenn sie zeigen, dass sie das nicht wollen, lasse ich sie in ruhe und dann bekomme ich auch keine Zähne oder krallen ab.