Wieso sind die Scheidungsraten in DE so hoch?

10 Antworten

Gibt natürlich immer Leute, die so lang verheiratet blieben gibt aber auch Leute die verstehen sich einfach nicht mehr oder lieben sich nicht mehr dann trennen sie sich halt

Das wüsste ich auch wirklich gerne, jedoch fehlt mir die Erfahrung, diese Frage fundiert zu beantworten. Ich glaube aber, dass ein Garant für eine glückliche und langanhaltende Ehe, die Bereitschaft ist, sich gemeinsam weiterzuentwickeln, ohne den Anderen in seinem Sein zu beschneiden, einzuschrencken oder zu bevormunden.

Na weil nach wie vor zu schnell und zu früh geheiratet wird. Also, es ist schön, sich vorzustellen, dass Paare für immer zusammenbleiben, aber die Realität ist manchmal komplizierter.
Es gibt viele Gründe für hohe Scheidungsraten, wie unterschiedliche Erwartungen, fehlende Kommunikation, finanzielle Probleme und vieles mehr.

Manchmal ändern sich Menschen im Laufe der Zeit und wachsen auseinander, oder sie erkennen, dass sie nicht kompatibel sind. Das ist wirklich traurig, aber es passiert.

Der häufigste Grund ist sexueller Frust.

Wir leben in einer Art Wegwerfgesellschaft.

Genauso wie wir lieber Elektronik wegwerfen und ersetzen, anstatt sie zu reparieren. Werfen viele langjährige Beziehungen weg anstatt an ihr zu arbeiten.

Generell beobachte ich den Trend eine Beziehung nur am Anfang auf "Flamme" zu halten, sehr schnell wird diese "Flamme" von beiden Parteien dann aber vernachlässigt und ignoriert.