Wieso schreiben so viele in Deutschland den Namen Philipp falsch?

7 Antworten

Das Problem ist wahrscheinlich, dass man nach der Regel geht, nach einem kurzen Vokal zwei Konsonanten zu schreiben (Füller). Das erste "i" ist kurz, also folgert man, dass zwei mal "l" stehen muss. Und da nun zweimal Doppelkonsonant (Phillipp) doof aussehen würde, belässt man's bei der ersten Doppelung.

Wenn dich mal wieder jemand verkehrt schreibt, gib ihm einfach eine Namensanalyse durch. xD Im Griechischen heißt "philein" "lieben" und "hippos" ist das "Pferd", also bedeutet der Name in etwa "Pferdefreund". Das mit dem Analysieren war natürlich nur ein Spaß, aber so könnte man sich's merken. ;D

Ähnliche Problem hab ich übrigens beim Wort "parallel" festgestellt. xD

Da niemand genau weiß wie viele ls und wie viele ps. Das kommt daher dass es mehrere arten dieses namens giebt :)

Ach mach dir nix draus. Ich hab das selbe problem mit meinem Nachnamen.

ich werde grundsätzlich falsch geschrieben, da das nur die zweithäufigste variante meines Nachnamens ist.

Die leute nehmen halt die Variante, die ihnen als erstes einfällt. Das ist meist die variante die sich am häufigsten gesehen haben, oder wo sie die meisten persönlichen kontakte haben.

Das Problem kenn ich auch. Meinen Namen kann mal in 4 verschiedene Schreibweisen schreiben und unterschiedlich aussprechen. Ich umgeh das indem ich meinen Namen immer als erstes Buchstabiere :)

Weil es wie du schon sagtest unterschiedliche Schreibweisen gibt.

alf18
Fragesteller

Aber warum nimmt dann in Deutschland so gut wie keiner die Deutsche?

LXGIWYL  30.06.2012, 13:36
@alf18

...weil nur wenige wissen wie der Name "wirklich" deutsch geschrieben wird... ;-)