Wieso schmerzen selbst kleinste verbrennungen so stark?

3 Antworten

Bei Verbrennungen der unteren Grade werden vor allem die empfindenden Haut-, bzw. Nervenschichten verletzt und reagieren mit Schmerzen, die oft sehr stark sind, erleidest Du schwerste Verbrennungen, sterben diese Zellen mit und Du bist z. B. regelrecht verkohlt, aber bis zum Tod durch Kreislaufversagen eher schmerzfrei. Verbrühungen sind deswegen so furchtbar, große Fläche, und die Reaktion ist immens.
Es gibt Videos von stark verbrannten, oder noch brennenden Menschen , die seltsam unbeeindruckt davon agieren, aber das sind nur Schockzustände.

Es gibt unterschiedliches Schmerzempfinden. Schürfwunden sind relativ oberflächlich wogegen Verbrennungen in verschiedene Grade bewertet werden und tiefere Hautschichten betreffen können. Außerdem laufen unter der Haut Nervenbahnen.

Laut dem Internet werden Gefäßwände geschädigt dadurch können Flüssigkeiten aus den Gewebe austreten und eine Schwellung sowie Schmerzen verursachen