wieso quälen katzen kleine mäuse immer wieder?

11 Antworten

Gib der Katze nicht die Schuld das ist einfach die Natur... die Katze handelt nach Instinkt das tut jede Katze. Zu deiner Beruhigung wenn eine Maus zu viel Stress hat, verspürt sie fast keinen scherz mehr weil die nerven sich aufgrund des herzrasend fast ausschalten

Die Jagd macht einen wichtigen Teil im Leben einer Katze aus. Der Jagdtrieb ist angeboren und lässt auch bei regelmäßig gefütterten Hauskatzen nicht nach. Hunger ist nicht der alleinige Antrieb zum Jagen. Suchen, Anschleichen und Fangen sind Triebhandlungen, unabhängig vom Sättigungsgrad der Katze. Allein der Anblick von Beute löst den Jagdtrieb schon aus. So verbringen Hauskatzen ungefähr 15 bis 25 Prozent des Tages mit dem Jagen oder entsprechenden Spielen, Wildkatzen bis zu 45 Prozent. Mehr dazu findet Du unter diesem Link > Raubtier Katze > http://www.pfotenhieb.de/2015/10/05/beuteanalyse/

Neben dem schon mehrfach genannten Spieltrieb ist es wohl so, dass das Fleisch der Beute später "besser" schmeckt wenn das Tier vor dem Tod viele Stresshormone ausgeschüttet hat.

Katzen haben einen Spieltrieb. Sie beobachten in diesem Trieb das Verhalten von Mäusen. Sie lernen, Mäuse einzuschätzen. Katzen unterliegen keiner Ethik. Sie sehen keinen Wert im Leben der Maus, außer dass sie satter macht. Für die Katze ist es (fast) gleich, ob sie mit der Maus spielt oder mit einem Schnürsenkel.

Ich habe noch vergessen das es das gleiche ist wenn die Katze mit deiner Hand spielt... nur das die Hand robuster ist als so eine Maus. Das ist einfach der Jagd und Spieltrieb