Wieso Mama wichtiger als Papa?

16 Antworten

Eben durch das Austragen des Kindes besteht von Anfang an eine stärkere Mutter-Kind-Bindung.

Mein Vater war übrigens nicht bei meiner Erziehung beteiligt, zumindest nicht lange, also is "erziehen müssen sie es alle beide" falsch. Sie müssen nicht, sie können, wenn sie wollen.

Was hat das damit zu tun? der eine hat ein inneres Verhältnis zu seiner Mutter der andere zu seinem Vater oder zu beiden geich.

Wichtiger würde ich nie sagen, im inneren würdest du für beide gleich stehen - abhängig vom Verhältnis.

Warum sollte es keine guten Dinge über Vater geben?, das ist allein deine EInsicht die du aus deiner Situation ziehst. Sicher ist es immer noch so das man die Mutter als die Hauptrolle ansieht - den Sie ist in Betrachtung einer normalen Familie meist im Mittelpunkt, während der Vater mehr oder weniger auf Arbeit ist. So baut sich auch meist zu Mütter ein innigeres Verhältnis auf.

Kein Mensch wird jemals eine engere Verbindung zu einem anderen Menschen aufbauen als in den ersten Jahren zu seiner Mutter, wenn sie stillt, denn dann fühl man sich so geborgen wie nie wieder im leben man hat keine angst, deshalb ist da die verbindung zur mutter viel größer

Wenn man von der Mutterbrust entwöhnt wird, setzt die Angst ein die kein Mensch mehr los wird, nicht die vor Schlangen oder Dunkelheit oder so, sondern angst vorm sterben, vorm verhungern, vorm allein sein, vorm ausgestoßen werden aus der gesellschaft usw. also existenzielle ängste die sich je nachdem wie man aufwächst und erzogen wird tendenziell in bestimmte richtungen entwickelt

aber das heßt nicht dass die Mutter wichtiger ist, nur für die ersten Jahre, aber nicht generell

Es gibt sowas namens Mutter-Kind-Bindung, das ein angeborenes, prägungsähnliches Merkmal ist (biologische Bedeutung). Deswegen ist das Verhältnis zu seiner Mutter oft sehr eng und, im Vergleich zu seinem Vater, stärker. Trotzdem spielt das Umfeld eine sehr große Rolle bzw. die Art und Weise wie sehr sich das eine Elternteil um dich kümmert/sorgt als das andere. Die Erziehung ist also genauso wichtig. Mütter kümmern sich in der Regel auch sehr um ihre Kinder (diese Bindung betrifft sie ja genauso stark). Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage ein Stück weiterhelfen.

Der Vater lässt das Kind selten ins sich heranwachsen oder gibt ihm nach der schmerzhaften Geburt die Brust.

Der Vater zahlt nur die Rechnungen (bzw. den Unterhalt, wenn das Kind sieben Jahre alt und die Ehe im Eimer ist).

SecretOfGirls
Fragesteller

mein vater ist da ganz anders ^^ ich ziehe bald schon zu ihm und er tut alles für mich :*