Wieso läuft auf ARD und ZDF Werbung trotz GEZ?

12 Antworten

In Deutschland regeln gesetzliche Auflagen Dauer und Häufigkeit der Werbung pro Sendung beziehungsweise Sendezeit. Die Rechte zur Ausstrahlung von Werbung in den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sind stärker eingeschränkt. Sie dürfen beispielsweise nach 20 Uhr, sowie an Sonntagen und im ganzen Bundesgebiet anerkannten Feiertagen keine Werbung ausstrahlen. Bei nicht öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten darf die Werbung 20 Prozent des Programms, somit 12 Minuten pro Stunde, bisher nicht überschreiten.

Auszug aus Wikipedia

Die zeitlich eingeschränkten Werbpausen sollen unnötige Gebührenerhöhungen verhindern, damit die öffentlich Rechtlichen weiterhin ihr Programm ungekürzt anbieten können.

lorenzli41  17.03.2018, 07:42

Ich finde die Werbung von ARD ZDF unverschämt. Am deutlichste wird das z.B. bei der "Sportschau" kaum ein Spiel, schon wieder Werbung. Da kommt einem die Galle hoch! Wo sind die Zeiten mit Ernst Huberty Harry Valerien??

Ärgert mich auch! Zusatzverdienst für die hohen Kosten bei Sportübertragungen. Bei jeder dieser Sendungen tritt ein sogenannter "Experte" auf Finde allgemein die Werbung auf den Kanälen unerträglich! Amerikanische Verhältnisse!

Aussage von denen: Die Gebühren reichen nicht aus, um das jetzige Programm zu finanzieren (Fußball Bundesliga etc), die GEZ müsste dann viel höher sein.

Allgemeiner Tenor und aktuelle Forderung aus der Politik: Die Werbung soll trotzdem weg und der Sender besser wirtschaften oder halt irgendwo einsparen.

Robinek  05.04.2010, 14:06

Also für Fussball (bin Fussballfan) sehe ich das gar nicht ein. Allgemein, für was muss bei jeder Sportübertragung einsogenannter"Experte" seinen Senf dazugeben. Die tatsächlichen Übertragungen beginnen somit immer erst 1/2-3/4 Std. später

lorenzli41  17.03.2018, 07:44

Die Gebühren sind vor Allem für die überzogenen " Pensionen " ehemaliger ÖR. Mitarbeiter!!

Ganz einfach: Damit sich die obersten auch ja den besten Mercedes kaufen können. Schließlich läuft ja da auch hochintellektuelles Programm ... Da sind die 60 Öken alle drei Monate doch sehr gut angelegt ... Heute schon GEZahlt?!

Die Regierung überlegt derweil, ob man bei ARD und ZDF die Werbung nicht komplett verbieten kann. Beim öffentlich-rechtlichen TVE in Spanien wurde es auch von der Regierung durchgezogen. ARD und ZDF verdienen sich eine Goldene Nase sowohl an den völlig überhöten GEZ Gebühren wie auch an ihrer Reklame. Dem hingegen müssen die Privaten nur von der Einnhamequelle der Reklame sich finanzieren.