wieso komme ich nicht ins BIOS?

4 Antworten

Du kommst weder durch drücken von F2 oder DEL direkt nach dem einschalten ins UEFI / BIOS?

und

Mit F11 kannst du auch nicht (direkt nach dem Einschalten) in das Bootmenü wechseln um den Installationsstick zu Booten und Installieren auszuwählen?

(Wichtig direkt nach dem Einschalten drücken, nicht waren bis irgendwelche Meldungen erscheinen, denn dann ist es meist zuspät.)

In dem Fall würde ich trotzdem einmal eine andere kabelgebundene Tastatur verwenden. Wenn ich bei meinem Rechner ins BIOS / UEFI wechsel muss ich auch zur Not eine kabelgebundene Maus anschließen da meine andere Maut per Bluetooth gekoppelt ist was im BIOS / UEFI nicht funktioniert.

andii0
Fragesteller

funktioniert alles nicht

Hast du ein USB Konverter/Universaladapter, an dem man SATA IDE und Floppy anschließen kann? Für den Fall, dass du keinen zweiten Steckplatz auf dem Mainboard für das SSD Laufwerk hast.

Baue das alte SSD erstmal wieder rein und schließe das neue SSD über den USB-to-Universal Konverter an, bzw als zweite Festplatte auf einem anderen Steckplatz auf dem Mainboard und formatiere sie erstmal und diagnostiziere, ob da eventuell ein Fehler vorliegt. Eventuell kann dein Mainboard diesen SSD Typ nicht erkennen weil zu groß, nicht richtig formattiert oder das Teil ist kaputt.

Gemeinsam mit der alten SSD und der neuen SSD angeschlossen, kannst du dann deine gewüschten Operationen durchführen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom USB Stick starten geht auch nicht?

Alte SSD wieder einbauen und im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass zu erst der Stick genommen wird. Alte SSD wieder ausbauen und dann vom USB Stick aus booten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

andii0
Fragesteller

okay danke, ich versuche das mal

andii0
Fragesteller

Ich habe die Reihenfolge jetzt so geändert, dass es zuerst über den Stick bootet. Wenn ich jedoch die neue ssd wieder reinmache, bin ich beim gleichen Problem wir am anfang, und zwar dass ich diesen eingefroren screen hab und nichts machen kann. Wenn ich die ssd komplett weglasse scheitert es spätestens bei der Windows Installation (die neue ssd wird dort auch nicht erkannt wenn ich sie erst nach den boot rein tue)

MindPC  07.04.2023, 11:50
@andii0

War die neue SSD wirklich neu? Kann die einen Defekt haben und gibt es darauf schon Daten?

andii0
Fragesteller
@MindPC

Die ist komplett neu gekauft und es gibt keinerlei Daten auf dieser

MindPC  07.04.2023, 14:30
@andii0

Und du kannst auch gerne andere SSD testen. Ich würde sagen du hast da ne Defekte SSD.

In Deinem Mainboard-Handbuch (von der ASRock-Support-Seite herunterladen) wird angegeben, wie man das UEFI/BIOS und das Bootmenü öffnen kann.