Wieso können wir nachts die Ampelfarben wahrnehmen?

4 Antworten

Die Behauptung, dass nachts die Zapfen inaktiv sind ist einfach falsch.

Sie reagieren auf farbiges Licht, sind aber eben nicht so empfindlich wie die Stäbchen. Daher reagieren sie nicht auf schwache Farbquellen, aber die Ampel oder Rückleuchten von Autos und sogar die kleinen Rücklampen von Fahrrädern sind hell genug, um sie zu aktivieren.

Wenn deine Behuptung "nachts sind die Zapfen inaktiv" wahr wäre, dann könntest du nachts auch nicht Farbfernsehen gucken und das viele Blut im Krimi nicht erkennen.

Sobald Licht dazukommt, sind natürlich die Stäbchen aktiv. Du kannst ja nachts auch fernsehgucken und bei Euch in der Wohnung ist nachts auch nicht alles schwarz-weiß, oder?

Das Licht ist stark genug, weit stärker als das Dämmerlicht im Mondschein, von Hecke, Hund und Katze.

weil tagsüber sonne scheint und überall hell ist aber nachts das licht von auto drauf scheint?