Wieso kaufen sich Menschen Wasser aus Flaschen, obwohl wir Trinkwasser haben?

10 Antworten

Leitungswasser kann durch Bakterien und Keime verunreinigt sein, wenn es zum Beispiel in den Leitungen vor dem Verbrauch stagniert.Zudem könnten auch alte Leitungen oder beschädigte Leitungen zur Kontaminierung führen.Das ist eher selten der Fall, aber dennoch möglich.Bei Flasschen ist sowas ausgeschlossen.Zudem gibt es je nach Region und Qualität des Leitungswasser geschmackliche Unterschiede.

Viele Menschen kaufen Flaschenwasser, weil

  • ihnen die Werbung suggeriert, es wäre besser
  • ihnen ihr Leitungswasser nicht schmeckt. Je nach Mineralienzusammensetzung, Zustand der Rohrleitungen und laufenden Maßnahmen des Wasserversorgers kann es bitter, kreidig und trocken, bitter-süß, salzig, hart und kalkig, metallisch, modrig, muffig oder nach Chlor schmecken – nicht besonders angenehm.
  • sie Bedenken haben, dass ihr Leitungswasser mit Blei, Nitrat oder anderen Schadstoffen belastet sein könnte
  • Flaschenwasser, besonders Sprudel, den Eindruck erweckt, es sei frischer als Leitungswasser

Ein kurzer Exkurs: Wusstest du, dass es in unserem Leitungswasser nachweislich über 2.000 Schadstoffe gibt, von denen nur ca. 60 getestet werden?

Und wusstest du, dass die Trinkwasserverordnung lediglich eine Methode ist, einen bestimmten Standard für die Qualität von Leitungswasser zu definieren? Sie ist kein Garant für gesundes Trinkwasser – auch, wenn das oft anders dargestellt wird.

Die meisten Schadstoffe im Leitungswasser werden nicht gefunden, weil bei Wasseranalysen nicht nach ihnen gesucht wird. Dazu zählt auch Glyphosat, das meistverkaufte Pestizid der Welt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es im Frühjahr 2015 als „wahrscheinlich krebserregend“ für den Menschen eingestuft.

Abgesehen davon darf Mineralwasser eine wesentlich höhere Konzentration an Schadstoffen enthalten als Leitungswasser. Und: Hier werden nur rund 30 Schadstoffe getestet. Glyphosat? Ist nicht darunter.

Ich habe mich deshalb vor sechs Jahren für einen hochwertigen Durchfluss-Wasserionisierer entschieden. Er filtert bis zu 99 % der Schwermetalle, Pestizide, Herbizide, Nitrat, Chlor, Phosphor, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Aromatische Organische Verbindungen, Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser und macht es basisch, ionisiert und antioxidativ.

Falls du mehr darüber wissen willst, kann ich dir diesen Blogartikel empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oft ist das Leitungswasser verunreinigt. Ich selber verstehe es aber auch nicht. Wenn ich mal unterwegs bin und was zu trinken brauche dann mache ich aber auch mal eine Ausnahme und kaufe mir Wasser in einer Plastikflasche.

Weil nicht bei jedem das Leitungswasser so gut schmeckt (z. B. durch Kalk), dass er es gerne trinken möchte.

Weil mir Wasser aus der Leitung nicht so gut schmeckt. Mein normales Tägliches Wasser ist Volvic. Mein absolutes Lieblingswasser ist Acqua Morelli.

SoIid  17.12.2022, 17:00

Was hälst du von Volvic Apfel?

Blackbeard12112  17.12.2022, 17:32
@SoIid

Kann man mal trinken aber normalerweise trinke ich Wasser ohne Geschmack

SoIid  17.12.2022, 18:06
@Blackbeard12112

Ich kann nicht ohne Geschmack, kriege das Wasser sonst nicht runter.