Wieso ist mein Freund so gemein?

8 Antworten

Dein Freund hat Minderwertigkeitskomplexe und fühlt sich nicht genug beachtet.

Wenn er sich und Dir einredet, dass du minderwertiger bist als er, kann er sich höher fühlen.

Auch die Sucht nach Komplimenten gehört dazu.

Betrachte dich selbst. Du kommst sehr normal und empathisch rüber und besitzt Kraft, trotz Deiner Familie den Kopf oben zu behalten.

Er neidet Dir diese Stärke. Ich würde die Freundschaft abbrechen. Freunde gönnen dem Anderen sein Glück und versuchen nicht, ihn runter zu ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Er ist schwach und Du bist stark.

Er ist so geltungssüchtig, daß er Dich braucht und wenn Du es zulässt, nützt er Dich aus.

Wow, wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr.
Er könnte ein Narzisst sein.

Auf lange Sicht wirst Du jemand anders kennen lernen, mit dem Du besser zusammenpasst.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du einen guten Weg findest, Dich zu trennen.

Dein Freund tut Dir nicht gut und akzeptiert und respektiert Dich nicht. Durch sein Verhalten versucht er, seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, indem er Dich "klein" macht. Überlege Dir genau, ob er noch der richtige Partner für Dich ist.

Sein wirkliches Selbstbewusstsein muss ziemlich dürftig sein, wenn er das nötig hat. Narzisstische Züge sind schon da bei ihm, und von einer Beziehung auf Augenhöhe kann man da nicht reden. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über die Zukunft dieser Beziehung machen.

Ferndiagnosen machen wenig Sinn, aber wichtig ist erstmal das du begreifst das so ein Verhalten Schwäche verrät und nicht Stärke und das du wirklich deine Beziehung zu ihm hinterfragen solltest.. Jemand der dich unterdrückt, beleidigt und unglücklich macht, mit dem hat das keine Zukunft. Du musst Verantwortung für dich selbst übernehmen und dich fragen ob so Liebe in einer Beziehung aussehen kann..