Wieso ist man manchmal einfach so genervt von den Menschen die man liebt?

3 Antworten

Wenn du öfter gereizt bist, musst du an dir arbeiten und die Ursache finden. Vielleicht bist du unzufrieden. Es ist nicht okay Fehler von anderen stärker zu bewerten als die eigenen.

cellomandolin
Fragesteller

Dankeschön, haben Sie vielleicht eine Idee wie ich auf die Ursachen komme? Ich arbeite schon in dem Zusammenhang seit 2 Wochen an mir, und an einzelnen Fällen an denen es ausgetreten ist.Und was meinen Sie mit unzufrieden? Mit was soll ich denn unzufrieden sein?

Frag3z31ch3n  13.10.2021, 08:04
@cellomandolin

Es ist nur eine Vermutung, um das richtig zu beurteilen müsste man sich kennen.

Ich kenne das von mir selbst, dass ich gereizt bin, wenn ich unzufrieden bin. Es kann einfach sein, dass ich aus dem Gleichgewicht bin durch viel Stress und Konflikte. Oder wenn es Probleme gibt, die sich nicht so einfach ändern lassen (ein Problem bei der Arbeit, der Wohnort oder die momentanr Lebenssituation gefällt mir nicht.

Um herauszufinden was dich möglicherweise belastet musst du dich und die Umstände ehrlich analysieren.

Vielleicht solltet ihr generell mal über eure Probleme sprechen, anstatt dass Du sie im Internet verbreitest. Das kann Wunder wirken.

Ich hab solche Probleme noch in keiner Beziehung selbst gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

cellomandolin
Fragesteller

Moment mal.. vielleicht solltest Du einfach mal nicht urteilen.Könntest Du aufmerksam lesen, wüsstest Du, dass ich das letzte mal auf einem Kommentar geantwortet habe, dass ich mit ihr über ALLES rede, ( Für Dich nochmal groß geschrieben, vielleicht verstehst du es jetzt).Wir wissen beide nicht was zu tun ist, und sie ist einverstanden damit, dass ich hier über unsere Probleme rede, da es sonst meistens hilft.Anscheinend, wie man nicht nur in deiner vorherigen Antwort sieht, schreibst Du öfter überflüssige Antworten die niemandem zu nutze sind, wenn Du diese Erfahrungen selbst nicht hattest, und merkst Du hast keine Ahnung, dann beantworte endlich mal andere Fragestellungen. Dankeschön

JustASingle  12.10.2021, 22:28
@cellomandolin

Hast Du mal geschaut, wie viele Fragen ich hier so beantworte? Glaubst Du, ich merke mir jeden einzelnen Fragesteller und dessen Fragen?

cellomandolin
Fragesteller
@JustASingle

Nein,so viel Zeit hat wahrscheinlich niemand.Aber so provokante Antworten zu schreiben, in denen man einfach so mal urteilt und das auch noch bei fremden Menschen… vielleicht sollte man dann weniger Fragen beantworten wenn man sowieso nebenbei keine Übersichten mehr hat..Dein Verhalten hat aber nichts mit meiner Frage zu tun also schönen Tag noch.

Das liegt am Verkennen der Ursachen für Liebe oder Sympathie. Man mag deshalb einen Menschen ganz besonders, weil er so ist, wie er ist, einschließlich der Eigenschaften, die man persönlich nicht so gut findet. Wäre er anders, würde man ihn möglicherweise gar nicht mögen.

Der manchmal sehr unheilvolle Drang, relativ Gutes noch besser zu machen führt in Beziehung häufig zu Umerziehungsversuchen, die im Erfolgsfall zum Ergebnis haben, dass man plötzlich nicht mehr den Menschen hat, den man liebt, weil die ebenfalls unbewußt geliebten Eigenschaften dann nicht mehr da sind.

Menschen sind auch wie Rosen, angenehm, aber mit Dornen versehen. Und auch ein Mensch ist immer ein Ganzes mit allen seinen Eigenschaften. Fehlt plötzlich eine der Eigenschaften, dann sind damit automatisch auch andere Eigenschaften modfiziert und nicht mehr vollständig das, was sie zuvor waren.

Die persönlichen Idealvorstellungen, die sehr oft nicht mit der vorgefundenen Realität übereinstimmen, gepaart mit Ungeduld, werden dann zur Ursache, von manchem genervt zu sein. Bei logischer Betrachtung sind es aber nur die eigenen Idealvorstellungen, die da zu übertont auf den Keks gehen, weil die ins Kopfkino projizierte geliebte Person nicht dieselbe ist, die in der Realität existiert.