Wieso ist die Türkei größer als Deutschland?

6 Antworten

Na das liegt halt einfach an den Grenzen, die nunmal so gezogen wurden, wie sie heutzutage sind. Und viele Türken kamen auch wie Griechen und Italiener in 60er Jahren nach Deutschland um als Gastarbeiter um Deutschland nach dem Krieg wieder aufzubauen. VIele gingen nicht mehr zurück in ihre Heimat sondern blieben. Heute sind das schon die zweite oder gar dritte Generation

woflx  13.02.2011, 20:14

Immer wieder dieser Mythos von den Gastarbeitern, die "Deutschland wieder aufgebaut" hätten... In Wirklichkeit wurden Arbeitskräfte angeworben, weil durch den Wirtschaftsboom in Deutschland Vollbeschäftigung herrschte.

ninjah  13.02.2011, 20:18
@woflx

lass mich gerne belehren. Hab aber grad noch mal nachgelesen...anfangs herrschte keine Vollbeschäftigung, da es sehr viele Kriegsgefangene und -tote gab. Also brauchte man sie trotzdem anfangs zum Wiederaufbau. Erst dann kam noch dazu, dass es sich in Deutschland besser leben und Geld verdienen ließ...http://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter#Allgemeiner_Arbeitskr.C3.A4ftemangel

woflx  13.02.2011, 20:24
@ninjah

Als die Anwerbeabkommen geschlossen wurden, war der Wiederaufbau praktisch schon abgeschlossen.

ninjah  13.02.2011, 20:30
@woflx

Heißt du Thomas Heinz? Der Artikel könnte von dir sein:-) http://www.zentrums-wiki.de/node/22

Werde mich in den kommenden Tagen damit nochmal ein wenig intensiver beschäftigen, um die Lücken noch ein wenig zu schließen, Dankewoflx.-)

HiasiBGL  18.12.2013, 16:10
@woflx

Daumen hoch! Mehr kann man dazu nicht sagen!

Und die wagen es heute echt noch zu behaupten Sie hätten die BRD aufgebaut!

Dass die Türkei flächenmäßig größer ist, als Deutschland hat seine Ursachen in der Geschichte beider Nationen. Die Türkei ging aus dem osmanischen Reich hervor, das ein großes Terrirtorium beherrschte. Es verlor im Laufe seiner Geschichte massiv an Flächen, es blieb aber eben im Endeffekt größer als Deutschland, das im 1. und 2. WK an Territorien verlor. Durch die besseren Lebensverhältnisse in Deutschland und die Anwerbung von Gastarbeitern wurde die Bundesrepublik zum Einwanderungsland für zahlreiche Türken. Ich hoffe, das konnte deine Frage knapp beantworten.

Genau, und warum ist die USA, oder Kanada, oder der Iran größer? Und warum so viel Türken hier leben? Weil D türkischer ist als die Türkei, und die Hauptstadt der Türkei ist Berlin.

Nach dem 2.Weltkrieg kamen viele Türken nach Deutschland. Und Türkei ist / war ärmer als Deutschland. Da sterben auch viele durch die ganzen terroranschläge. In Deutschland gibt es ja 3-4 millionen türken und nich 10 oder 20 mio. Also von daher.

EDIT: im alten zeitalter war die türkei noch viel größer ;) google mal : osmanisches reich