Wieso haben Affen angst vor Wasser?

8 Antworten

jede tierart hat angst vor etwas.. genau so wie der mensch: Phobien kommen nicht einfach spontan vor. das sind so zu sagen ureigene instinkte dieuns schützen sollen. Spinnen=giftig=konnten/können uns töten! auch wenns nur kleine hausspinnen sind die niemandem was amchen. genau so wie höhenangst: das ist aber hoch... wenn ich hier runter falle tu ich mir weh! auch wenns nur eine 1,8 m hohe leiter ist. ich denke mal das ist bei affen genau wie bei uns, sie haben in ihren instinkten "gespeichert", das wasser gefährlich ist. sei es weil sie ertrinken könnten oder sei es weil dort krodokodile/whatever.... lebt, das sie fressen könnte (und da sie auch keine guten schwimmer sind würden die affen eine ziemlich leichte beute abegeben)

Das ist ein Instinkt! Eine Hauskatze zum Beispiel hat den Trieb zu jagen, egal ob sie gefüttert wird oder nicht. So was schwindet nicht einfach so nach einiger Zeit. Und es gibt auch Affen, die nicht wasserscheu sind, z.B.Japanmakaeken. Sie lieben Wasser.

Japanmakaken - (Tiere, Angst, Wasser)

Weil sie nicht schwimmen können. Nich alle, aber eben die, die es nicht können.

Wie denn wenn man nicht schwimmen kann! Im übrigen gibt es sehr wohl Primaten die keine Angst vor Wasser haben!

WeVau  03.07.2010, 10:20

Können nicht alle vierbeinigen Tiere schwimmen?

Die Japanmakaken, benannt nach ihrem Herkunftsland, haben eine besondere Beziehung zum Wasser. Anders als andere Affen sind sie richtige Wasserfanatiker. Das beste Beispiel dafür sind die heißen Gebirgs-Quellen in denen sie oft baden. Wissenschaftler vermuten, dass sich dieses Verhalten entwickelte, in dem die Affen Bergsteigern dabei zusahen, wie diese in den heißen Thermalquellen ein Bad nahmen.

http://meeres-bucht.over-blog.de/article-31821382.html

Es gibt auch Ausnahmen. Sie könnten also auch ihre Angst verlieren.