Wieso gibt es so viele Wolken im Winter?

2 Antworten

Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Der viele Niederschlag, vor allem am Mittelmeer oder in den Alpen kommt im Winter vor allem durch die starken Tempereraturunterschiede in der Nordhemisphäre zustande. Die Kaltluft vom Nordpool, trifft auf das warme Wasser im Atlantik oder dem Mittelmeer. Dadurch entstehen Tiefs, zum Beispiel das Genautief.

Das im Herbst und Winter nicht so häufig die Sonne scheint, liegt unter anderem an der nachlassenden Kraft der Sonne. So kann sich ab etwas Oktober, vermehrt Hochnebel den ganzen Tag halten.

seifreundlich2  07.10.2020, 13:38

Hinweis

Die "Kraft" der Sonne nimmt nicht ab, und dies wäre auch nicht der Grund dafür, dass die Sonne im Winterhalbjahr seltener scheint, sondern es ist schlicht die solare Energie, an der es im Winterhalbjahr bei uns mangelt, was der schiefen Erdachse geschuldet ist.

Im Winter steht die Erde der Sonne mit 147 Millionen Kilometern um den 3. Januar am nächsten und damit um 5 Millionen Kilometer näher als um den 5. Juli im Aphel. De facto ist die "Kraft" der Sonne, die solare Energie, welche die Erde erreicht, um den Perihel am stärksten.

Luftdichte.

Hab seit Jahren keinen Schnee gesehen.

seifreundlich2  10.10.2020, 10:44

Luftdichte?

seifreundlich2  11.10.2020, 00:52
@madtomax

Beim nächsten Mal wäre auf jeden Fall eine kurze Begründung praktisch, denn das liesse sich diskutieren und wir könnten tatsächlich (wie hier in dieser Frage) die Luftdichte mit in die Erklärung einbeziehen. Aber ganz ohne Begründung ist das schwierig.