Wieso geht mir die Puste weg beim Treppe hochlaufen?

6 Antworten

Vielleicht überanstrengst du dich unbewusst? Gehst also immer schneller die Treppe hoch und brauchst dann einfach irgendwann mehr Luft? Beim Joggen atmet man ja auch nicht die ganze Zeit ganz ruhig (je nachdem, wie lange man joggt).

Es kommt natürlich auf die Länge und Höhe der Treppe an.

Ist es nur eine siebenstufige Treppe ins erste OG oder eine Treppe innerhalb eines Wohnhauses, wäre das bedenklich. Gehst du dagegen mehrere Treppen in den 6 Stock hoch und wirst dabei immer unbewusst schneller, fände ich das nicht so ungewöhnlich.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich wohne im 4. OG und nein, bin auch mal bewusst langsam gelaufen die ganze Zeit. Auch da wurde es immer anstrengender.

Tasha  25.10.2020, 10:41
@ZoeyPauk

Natürlich wird es anstrengender, die Höhe steigt ja und man hat vorher schon etwas getan. Wenn dir das große Sorgen macht, mache einen Termin beim Kardiologen ab und lasse deine Leistung testen. Der kann dann sagen, ob es Grund zur Sorge gibt oder ob alles okay ist.

Ich merke bei mir allerdings, dass ich z.B. morgens oder wenn ich noch fit bin immer unbewusst schneller Treppen hochlaufe, als ich ruhig atmen kann, und wenn ich abends müde nach Hause komme, gehe ich langsamer und komme eher nicht aus der Puste. Ebenso laufe ich automatisch schneller, wenn ich etwas Schweres hochtragen muss und schnaufe dann natürlich etwas.

Das können wir nicht wissen, denn es kommt auf viele Faktoren an, von denen wir keine Ahnung haben: Wie alt bist Du? Hast Du hohen Blutdruck? Hast Du Übergewicht? Und noch vieles mehr!

Lass es vom Arzt abklären.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich bin 22, rauche nicht, keinen hohen Blutdruck, kein Übergewicht.

AriZona04  25.10.2020, 10:45
@ZoeyPauk

Umso erstaunlicher ist das Phänomen! Also lass es abklären!

Du darfst nicht vergessen es gibt immer mehrere Sportarten.

Es gibt Kraftsport und Ausdauer Sport. Unter Sport verstehen viele was anderes.

die Mischung macht es ..

Wichtig ist immer zu prüfen ob du "Bluthochdruck" / Übergewicht hast.

ZoeyPauk
Fragesteller

Weder Bluthochdruck noch Übergewicht

Ich laufe auch seit meiner Kindheit Treppen und gehe Bergtouren, aber manchmal geht auch mir hin und wieder die Puste aus, nicht jedes Mal aber man merkt halt das man älter wird und es rauchen nebenbei ....

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich bin aber 22, rauche nicht und es ist jedesmal der Fall. Wohne im 4. OG

Vielleicht hast Du Übergewicht. Vielleicht hast Du konditionelle Probleme. Yoga ist zum Beispiel kein Ausdauersport.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich bin sehr schlank. Daran liegt es nicht.

snalg  25.10.2020, 10:35
@ZoeyPauk

Dann müsstest Du ein paar mehr Daten nennen, wenn man Dir helfen können soll.