Wieso fressen Eichhörnchen-Mütter manchmal ihre eigenen Babys?

2 Antworten

In der Biologie bewerten wir Verhalten mit Trade-offs (=Nutzen-Kosten-Analyse). Scheinbar hat dieses Verhalten Selektionsvorteile, sonst hätte sich dieses evolutionär nicht durchsetzen können.

Kranke und schwache Jungtiere werden öfter verstoßen oder getötet, damit die anderen Jungtiere eine bessere Chance haben, zu überleben. Die Energie des toten Körpers wird quasi wiederverwertet.

Eichhörnchen (und auch andere Tiere) können es sich manchmal nicht leisten, schwache Kinder großzuziehen. Das ist ein Ballast für die ganze Familie, die nicht selten ums Überleben kämpfen muss . Daher wird das schwächste Baby halt manchmal gefressen, das gibt dem Rest der Familie Energie und sie sind den Ballast los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung