Wieso fliegt dieses Flugzeug Kreise?

4 Antworten

https://www.fcs.aero/

UNTERNEHMENSPROFIL
Die FCS Flight Calibration Services GmbH ist ein Joint Venture der Flugsicherungsprovider DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Austro Control GmbH und skyguide ltd. Die FCS nutzt zwei mit modernster Technik ausgerüstete Beechcraft King Air 350 Messflugzeuge zur Vermessung von Navigationsanlagen und zur Validierung von Verfahren, sowie Learjet-Flugzeuge für die Radarflugvermessung. Insgesamt leistet die FCS so mehrere tausend Flugvermessungsstunden im Jahr. Flugvermessungen werden vor allem in Europa durchgeführt.
Neben der Flugvermessung ist die FCS mit F&E-, Engineering- und Beratungsdienstleistungen im Kontext der Flugvermessung ziviler und militärischer Flugsicherungsanlagen aktiv. FCS-Mitarbeiter sind Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und die FCS ist Inhaberin mehrerer Patente.
Die FCS ist außerdem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ortung und Navigation (DGON).

Das Flugzeug prüft ob alles an der Landebahn funktioniert (ILS, Lichter...). Konnte man in einer Folge von ´´Mittendrin Flughafen Frankfurt´´ sehen.

Das Flugzeug wird, wie du auf dem Bild siehst, von FCS "Flight Calibration Services" betrieben. Diese Flüge finden statt, um Navigationsanlagen zu vermessen und zu kalibrieren. Auf dem Bild wird das ILS (Instrumenten-Landesystem) in Frankfurt vermessen, bzw. eines der vielen. An Flughäfen, die tagsüber sehr ausgelastet sind, wird das häufig nachts bzw. außerhalb der regulären Betriebszeit gemacht, denn ansonsten kommen sich die Kalibrierung und der normale Verkehr zu sehr in die Quere.

Es werden verschiedene Anflüge/Flüge gemacht, in verschiedenen Höhen und mit unterschiedlichen Ausgangspunkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Entweder sind es Vermessungsflüge oder IFR-Training.

Aber an diesem Flughafen kommt eigentlich nur ersteres in Frage.