Wieso findet die Eishockey WM im Mai statt?

4 Antworten

Die WM findet immer kurz nach Ende der Saison in Europa statt.

Die NHL Play-offs gehen bis in den Juni und das wäre zu spät, weil die europäischen Spieler einen Monat und mehr Pause hätten und auch Eishockey im Juni/Juli nicht mehr optimal ist.

Dazu kommt es, dass der Stellenwert der WM für viele NHL -Spieler und -Vereine nicht soooo hoch ist. Viele NHL-Spieler haben keine Lust, kurieren lieber Verletzungen aus, oder haben Angst vor Verletzungen. Oder es scheitert an der Versicherung der millionenschweren Stars.

Seit je her immer im April oder Mai

weil vorher die Meisterschaften noch laufen...Stanley Cup läuft z.B. noch das Final.

Nickes19  11.05.2024, 06:41

Nein Die NHL ist gerade quasi im Viertelfinale. Finale ist da im Juni. Die NHL nimmt keine Rücksicht auf die WM

Nickes19  11.05.2024, 07:52
@chasperli1965

Ist halt auch ein riesen Unterschied zum Fussball und anderen Sportarten, wo die WM das Größte ist und sich dann alles darum dreht.

Niemand will die Meisterschaften deswegen unterbrechen. Einzig die NHL läuft noch.

Außerdem wird eh in Hallen gespielt und da ist es (fast) egal wie warm es draußen ist. Ich habe mir mal ein Länderspiel Ende August bei über 30 Grad angesehen ;)