Wieso denken so viele Menschen sie seien hochbegabt?

3 Antworten

Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen. Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Recherche

SalvaDali
Fragesteller

Also sind sehr viele Menschen "krank"?

lucluc121  10.11.2021, 16:41
@SalvaDali

Ich hab noch ein Link zu einem YT-Video gesendet, kannst es dir ja mal anschauen, ist allerdings englisch. Es gibt auch deutsche Videos dazu, ist wirklich spannend.

Kommt halt darauf an, wo du suchst.

Tatsächlich sind etwa 2,3 Prozent der Leute hochbegabt. Das ist echt nicht so viel, wenn man manche Foren o.ä. anschaut, wo gefühlt jeder Zweite von sich behauptet, hochbegabt zu sein.

Wir übersehen da aber zwei Effekte: Erstens ist das Internet ein thematischer Flaschenhals. Wenn man schon nach "Intelligenz", "IQ", "Hochbegabung" sucht, heißt das, dass man sich damit auseinandersetzt. Einige hochbegabte Leute finden diese Thematik interessant und suchen gehäuft danach. Das heißt, der Anteil der Hochbegabten in Diskussionen steigt mit jedem Suchbegriff in diese Richtung. Zweitens gibt es viele Leute, die sich ihren IQ nicht wirklich haben testen lassen. Dennoch gibt es ja viele Online-Spiele, die den Eindruck erwecken sollen, dass sie einen IQ ermitteln können. Wenn dieser Fantasie-IQ dann über 130 ist, bekommt man gern mal eine automatisierte Auswertung, in der man vom Programm "hochbegabt" genannt wird. Tendenziell schmeicheln diese Online-Spiele ihren Kunden, d.h. es werden mehr Leute hochbegabt als dies statistisch möglich ist.

Ein dritter Teil der Leute setzt sich sicherlich auch als Dummschwätzern zusammen. Aber das sollte man nicht von vornherein annehmen. Wenn man dem Dummschwätzer das an den Kopf wirft, führt das ja zu nix außer zu Streit. Auf der "anderen" Seite schwätzen ja auch viele dumm, indem sie die Bedeutung der Intelligenz herunterspielen, ohne einen Dunst von diesem Konzept zu haben.

Jeder hält sich selbst für etwas besonderes. Das ist nur natürlich