Wieso darf ich als muslim nicht Prophet Muhammed (S.A.V) zeichnen?

3 Antworten

Bilderverbot im Islam - eigentlich das Verbot der Darstellung von einem Wesen, das eine Seele besitzt. Und unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, gehört zu den Wesen, die eine Seele besitzen.

Es gibt dieses Bilderverbot nicht direkt im Koran, aber unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, hat die Bilder mit beseelten Wesen ganz klar verboten.

Im Koran in Sure 48 Vers 17 steht:
Und den, der Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird Er in Gärten führen.

Deshalb müssen die Muslime auch Verboten und Geboten des letzten Propheten befolgen, wie sie zum Beispiel in diesen Hadithen überliefert sind:

1. Hadith „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte:
‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die
Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun) sein.‘“ Überliefert bei Buchary und Muslim.

2.Hadith „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte:
"Diejenigen, die diese Bilder (Suwar) machen werden am Tage der Auferstehung
bestraft und es wird ihnen gesagt: "Macht lebendig was ihr geschaffen habt." Buchary und Muslim

3. Hadith At-Tirmidhi berichtet in seinem Buch 'Al-Jaami' (Sunan at-Tirmidhi), dass: "Der Gesandte Allahs, allahs Segen und Heil seien auf ihm, den Besitz von Bildern (Suwar) im Haus verbot, er verbot auch das Herstellen von Bildern."

4. Hadith Muslim berichtet: „Die Engel gehen nicht in ein Haus, worin sich ein Hund oder Bild (Tamaathil) befindet."

Ich mag bzw. will auch keine Bilder wo ich nicht gut aussehe

Du weisst nicht wie er aussieht wie willst du ihn dann zeichnen. ?
Lass es einfach
AlleYkum selam bruder