Wieso bekommen viele zu Ostern Geld und andere Geschenke?

7 Antworten

Ich bekomme Geld, Kekse und Geschenke da bei uns Ostern das größte Fest im Jahr ist mit dem Namenstag.

Unter den Geschenken befanden sich schon Skateboard,Videospiel,Album,Konzertkarten, Kochbuch, Schuhe, Kleidung, Stifte und allgemein Zeichenzeug, Bücher und Filme und auch mal ein neues Fahrrad.

Cephrina413  11.04.2020, 12:53

Soll jeder halt abhalten wie er das mag aber ich fand es als Kind immer cool und sehe es immernoch so.

Ich bekomme ost Süßigkeiten mit einem kleinen nützlichen Geschenk dazwischen.

Ich denke, dass einige Geld bekommen werden, weil die Schenkenden nicht nur Süßkram schenken möchten. Sie werden sich denken, dass sich derjenige von dem Geld selbst holen soll, was er möchte. Ostern ist eigentlich kein typisches Schenk-, sondern eher ein Eier- und Süßigkeitenfest. Einige machen es jedoch zu einem Schenkfest, weil sie ihren Lieben etwas Gutes an Ostern tun wollen.

Djldlylylss146
Fragesteller

Einige? Die meisten.

Bei uns gab es früher Ostereier, Schokoladeneier und einen Schoko-Osterhasen. Schließlich ist kein Weihnachten. So halten wir es auch heute noch. Allerdings gibt es noch ein Paar Socken und wegen Corona ein kleines Kartenspiel für 3 €.

..."früher" war es noch üblich, Schokoladeneier oder Osterhasen, z.T. auch hartgekochte und gefärbte Eier zu verschenken....heute sind die Ansprüche, z.T. sicher auch durch entsprechende Werbung, gestiegen. Im Grunde kann es nicht Sinn und Zweck sein, dass (und zwar egal zu welchem Anlass) Geschenke immer teurer werden. Meine Oma hatte 12 Enkel und nur eine kleine Rente. Bei heutigen Ansprüchen wäre sie vermutlich in Schwierigkeiten gekommen die jeweils "fälligen" Geschenke zu finanzieren (12 x Geburtstag, 12 x Ostern, 12 x Weihnachten). Gut, Schokolade ist vielleicht auch nicht das Wahre...aber die "Alternative" muß nicht unbedingt ein Smartphone oder eine X-Box sein.

Bei mir gab's auch hauptsächlich Süßigkeiten und vielleicht mal ein Buch. Das "größte" Geschenk, an das ich mich erinnern kann, war ein Jahresabo für eine Zeitschrift, die ich damals übelst gefeiert habe. Vielleicht waren auch einmal Karten für meinen Lieblingssänger dabei, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Allerdings ist er nicht so mega bekannt, weshalb die auch nicht allzu teuer sind.

Mein Neffe (3) wird wohl ähnlich aufwachsen.^^