Wie wird man Concept Artist oder illustration Artists?

3 Antworten

Wie bereits erwähnt kannst du es mit den besagten Studiengängen versuchen oder auch Illustration studieren.
Eine Ausbildung speziell für Concept Artist gibt es, glaube ich nicht. Viele Bereiche in der Kreativbranche überschneiden sich ja auch.
Du brauchst aber vorallem eine gute Mappe, mit der du z.B. ein Studio überzeugen kannst, um für sie als Concept Artist zu arbeiten.

Doch es gibt Studiengänge dafür.
Ist ein Teilbereich des Animationsfilms.
Auch im Rahmen eines Game Design Studiums kann man sich auf Concept Art spezialisieren.
Illustration kann man auch studieren.
Ist halt nur echt nicht leicht, da reinzukommen.

Saragoza  15.10.2015, 13:24

ausserdem: was ist  schon "leicht" in der Kunst, und wäre es dann noch "anstrebenswert" , .,?

Doch, wie hier schon beschrieben, eignen sich dazu andere Teilstudiengänge ebenso, dito,

Dieses "Fachgebiet" ist aber so unspezifisch, bzw, so speziell, das es keine/ kaum echte Studiengänge extra dafür gibt, zumindest nicht in Europa, (oder im Kunstfernen "Ger-Money")

Am "Art Center" in Pasadena/ Californien gibt es so was eventuell, aber die sind auch näher dran, an der Filmindustrie, die so was benötigt, ich kenne  eigentlich nur Autodidakten, die darin wirklch gut sind und ernsthaft darin tätig, etc.

Saragoza  15.10.2015, 13:32

Ach ja; "Illustrator" kann  jede/r werden, "artsist" dahinter ist  nur so ein Amerikanísmus, es kommt darauf an, in welchem  Umfeld man/ frau arbeiten möchte,.!?