Wie werde Ich wieder verrückt nach Japan?

6 Antworten

Japan hat seine positiven Seiten aber auch seine negativen.

positiv: schöne Kultur , richten essen schön/ästhetisch an, Manga/Anime, spiele usw

negativ: die zugsystem bzw. Bahnsystem sind zwar viel moderner da als hier aber auch dafür viel komplexer und komplizierter , es gibt gefährliche Banden wie zb die yakuza

dessen solltest du dir bewusst sein ..

und ansonsten wird Die Freude im richtigen Zeitpunkt wieder kommen. Gab eine Zeit da hab ich auch nicht mehr Anime geschaut da ging es mir schlechter obwohl ich es als Kind geliebt habe .. aber jetzt freue ich mich abends wieder und mein Tag ist gerettet soweit ich weiß das meine Lieblingssendung ausgestrahlt wurde

Gar nicht. Solche Zeiten kommen, und sie gehen auch wieder.

Ich glaube du solltest eher andere Sachen ausprobieren und gucken ob du für irgendetwas anderes eine Leidenschaft hast.

kanekikenkaneki
Fragesteller

Du hast wohl Recht :/

wenn du keine zuneigung mehr hast wirst du wahrscheinlich auch keien mehr haben

Woher ich das weiß:Hobby – hab 300+animes geschaut und 120+ mangas gelesen
habe mittlerweile auch realisiert das meine Liebe zu Japan eher culturalappropiation (kulturelle Aneignung) war.

Was für ein Schwachsinn!

kanekikenkaneki
Fragesteller

Ich habe eine Kultur romantisiert und falsch ausgelebt und sie so eher lächerlich gemacht als sie zu respektieren. Ich habe nur einen Bruchteil der (wunderschönen) japanischen Kultur gemacht und sie mir selbst Angeeignet.

Habkenname  17.09.2023, 18:54
@kanekikenkaneki

Deine Antwort offenbart auch dein Problem. Zu glauben, dass man etwas Schlimmes getan hat, nur weil man sich für eine andere Kultur interessiert und sie aus kindlicher Naivität eventuell falsch ausgelegt hat. Oder glaubt, weil man bisher nur an der Oberfläche gekratzt hat, sei man ein schlechter Mensch ist absolut irre.

Ich habe mir noch heute Morgen eine Episode aus einem Anime angeschaut, war das kulturelle Aneignung? Nein!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Manga auf Amazon bestellt, war das kulturelle Aneignung? Nein!

Mein Großvater war bis zu seinem tot leidenschaftlicher Sudoku Spieler, war das kulturelle Aneignung? Nein!

Ich habe mich mal erfolglos an Origami versucht, war das kulturelle Aneignung? Nein!

Ich habe weder jemanden etwas weggenommen noch habe ich mich an irgendwelchen Kulturgütern bereichert und wer etwas anderes behauptet, der ist entweder dumm, irre oder beides.

Da Japan meines Wissens nach nie wirklich unter dem Joch einer westlichen Kolonialmacht stand, sondern selbst eine Kolonialmacht war und den Verbrechen der Nazis zum Teil in nichts nachstand, sieht die Sachlage schon wieder anders aus.

Vielleicht solltest du mal überlegen, wo dieser eventueller Selbsthass herkommt und ob das dir nicht irgendjemand eingeredet hat.