Wie weiterhin damit umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kontakt reduzieren 80%
Kontakt abbrechen 20%
Was Anderes? 0%

8 Antworten

Kontakt reduzieren
Generell sind wir menschlich einfach nicht mehr auf einer Wellenlänge und sie geht mir nur noch auf die Nerven.

Das passt nicht zur Aussage, dass sie deine "beste Freundin" ist.

Oder bedeutet "beste" hier nur, dass die anderen Freundschaften noch schlechter passen?

Freundschaften kommen und gehen wieder auseinander. Wenn dir der Kontakt zu einer Person nicht mehr gut tut, ist Abstand gesünder.

PS. Es klingt seltsam, dass deine Psychologin darüber mutmaßt, welche Bereitschaft zum Arbeiten an sich selbst deine Freundin hat. Deine Psychologin kennt sie ja nicht persönlich, oder?

LovelyPrinxess
Fragesteller

Ich erzähle eine Menge in der Therapie über sie, das geht schon seit Monaten so, ich glaube da hat man als Psychologin schon ein Gespür dafür, weil der Hauptgrund wieso man in der Therapie sitzt sind ja meistens andere Menschen (bei mir Traumata) & die mir das angetan haben kennt sie ja auch nicht. Sie erkennt ja die verschiedenen Verhaltensmuster usw😊

mjutu  28.04.2024, 10:30
@LovelyPrinxess

Nein Gedanke dazu war, dass du eine Therapie machst und dabei über die Probleme deiner Freundin sprichst. Das lenkt von deinen eigenen ab. Hier erzählst du z.B., dass sie Geschenke mit peinlichem Brimborium ankündigt. Im Grunde ist das aber ihr Problem, nicht deines.

Deine Aussage, dass ihr menschlich nicht mehr auf einer Wellenlänge seid, ist sehr klar und eigentlich bereits die beste Antwort auf deine Frage. Die Erzählung der Details sind dagegen nicht hilfreich, denn das könnte nur dazu führen, dass die Leser bestätigen, wie doof deine Freundin ist.

Du hast also längst entschieden, dass der Kontakt mit ihr dir nicht gut tut. Trotzdem investierst du Zeit dafür, dich hier über ihre schlechten Seiten auszulassen. Das scheint in deiner Therapie auch zu geschehen und deine Psychologin macht das mit.

Sicherlich hast du genug eigene Probleme. Ob deineFreundin ihre eigene Unsicherheit und ihre Ängste versteckt, indem sie sich selbst hyped, ist ihr eigenes Problem, nicht deines. Lenke dich nicht damit ab.

Du hast eine Freundschaft, die dir nicht gut tut. Trotzdem schießt du sie seit Monaten nicht in den Wind. Warum nicht? Wieso hängst du an ihr? Wieso regst du dich über Dinge auf, die das Problem deiner Freundin sind? Das könnten doch für deine Therapie viel wichtigere Punkte sein, als ob sie bereit ist in ihrer Therapie an sich zu arbeiten.

Oder anders ausgedrückt: Lenkst du dich mit dem Stress in dieser Freundschaft davon ab, an dir selbst zu arbeiten? Es tut weniger weh, in der Therapie über die "doofe Freundin" zu sprechen als über sich selbst.

Könnte das passen? Es war nur ein Eindruck, den ich beim Lesen deiner kurzen Frage bekam. Es könnte eine Erklärung dafür sein, warum du zögerst eine Freundschaft loszulassen, von der du ganz klar sagst, dass sie dir nicht gut tut. Fremde aus dem Internet wissen es nicht besser als du! Trotzdem hast du mit Sicherheit einen Grund, diese Frage zu stellen und das in der Therapie ausführlich zu thematisieren.

Falls dir meine Idee nicht weiterhilft: sorry, dann klick einfach weiter.

LovelyPrinxess
Fragesteller
@mjutu

Ich danke dir für deine Antwort! Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen & habe reflektiert u.a; dass ich doch ein wichtiges Detail in der Frage nicht hingeschrieben habe: sie hat mir mehrmals gesagt, dass wenn unsere Freundschaft vorbei wäre sie das nicht überleben würde, ich glaube du weißt was das bedeutet und das macht mir enormen Druck. :/

LovelyPrinxess
Fragesteller
@mjutu

Und zu deiner Frage noch: ich rede natürlich nicht nur über sie in der Therapie. Ich habe vieles geändert in meinem Leben geändert dank der Therapie. Es ist nur; dass das Thema beste Freundin paar Minuten der Stunde einnimmt; muss dazu aber auch sagen; dass meine Psychologin mich bei jedem Thema fragt, ob es Neuigkeiten gibt und dann kommt das Thema auch deswegen immer wieder.

mjutu  29.04.2024, 09:44
@LovelyPrinxess

Ihre Drohung mit Selbstmord ist erschreckend! Damit kann ich nachvollziehen, warum du mit deiner Psychologin darüber sprichst. Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Das zeigt allerdings noch mehr, wie sehr deine Freundin bereit ist, ihr Probleme zu deinen zu machen. Ihre Drohung ist fies und brutal.

Natürlich kann ich nicht versprechen, dass ihre Ankündigung nur ein gemeiner Bluff ist. Ich habe solche erpressenden Behauptungen aber schon zu oft gehört. Bedenke, dass du gar nicht so viel Macht hast, nur mit deiner Freundschaft über Leben und Tod zu entscheiden. Falls sie so verzweifelt und depressiv ist, dass sie sich umbringt, dann liegt das nicht an dir. Lasse dir nicht einreden, du würdest ihr Leben zerstören, wenn du auf dich selbst achtest und eine "Freundschaft" beendest, die dich sinnlos belastet.

Solche Machtspiele gibt es nicht nur unter Jugendlichen. Erwachsene sind auch bereit andere unter Druck zu setzen um sich selbst sicherer zu fühlen.

Besprich das mit deiner Psychologin. Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst. Natürlich ist es richtig, dass du über aktuelle Probleme sprichst. Konzentriere dich dabei ganz auf dich. Finde heraus, wie du ohne Gewissensbisse Leute loswirst, wenn sie dich erpressen. Etwas wie "das brauche ich nicht" könnte vielleicht helfen. Viel Erfolg!

Kontakt reduzieren

Reduziere einfach für ein paar Tage den Kontakt. Wenn sie das nicht interessiert ist sie keine Richtige Freundin.

Ich denke dass so keine Freundschaft funktioniert. Bei einer Freundschaft müssen sich beide Parteien gut dabei fühlen.

Und wenn du dann vielleicht ein schlechtes Gewissen hast oder so, dann denk bitte auch an deine Psyche. Weil wenn du dadurch Stress hast, dann ist das pure Qual.

Du kannst dich ja mal umschauen und versuchen mit andren Menschen Kontakt aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Das klingt aber schon sehr ironisch von deiner Freundin, fast so, als wolle sie dich dazu bringen, die Freundschaft aufzukündigen.

Ich denke, ihr müsstet euch beide mal aussprechen und Tacheles reden. So wie es tönt, seid ihr ja nur noch am sticheln und zicken. Das geht ja gar nicht. Die beste Freundin sollte die engste Vertraute sein und nicht jemand, der einen verspottet.

Kontakt reduzieren

Wenn der Kontakt nicht gut tut, ist Reduzieren besser. Ansonsten würde ich ihre Art einfach belächeln und nicken. Deine Meinung hast du ihr ja gesagt, vllt schlägt die Theraphie irgendwann bei ihr an, wenn nicht, kann man es auch nicht ändern.

Kontakt reduzieren

Wenn sie dich nervt, dann solltest du den Kontakt zu ihr reduzieren. So funktioniert ja keine Freundschaft. Mach es ihr und dir selbst zuliebe.

Sobald es ihr besser geht, wird sie wahrscheinlich auf dich zukommen