Wie weit wird das Lehrergehalt noch steigen?

Am besten dazuschreiben, ob eure Vermutungen in netto oder brutto gemeint sind.

4 Antworten

Es wurde gerade erst eine Gehaltserhöhung ausgehandelt, die 2,8% in den nächsten zwei Jahren beträgt. Jedoch liegt die aktuelle Inflationsrate bei 5%. Defacto sinkt also die Kaufkraft der Lehrer.

Wer nur aufgrund des Gehalts Lehrer wird ist falsch in dem Beruf. Die armen Schüler!

20Fragender00
Fragesteller

Das ist aber eine Unterstellung, die total unbegründet ist. Nur, weil mich das Gehalt interessiert, heißt das lange nicht, dies wäre das Wichtigste für mich. So ist es nicht.

BeviBaby  20.12.2021, 16:16
@20Fragender00

Na, da fühlt sich aber einer angesprochen.

Wie ist das mit den getroffenen Hunden...

20Fragender00
Fragesteller
@BeviBaby

Ich fühle mich angesprochen, wenn auf die von mir gestellte Frage geantwortet wird. So ist das.

BeviBaby  20.12.2021, 16:18
@20Fragender00

In der es eigentlich permanent um das pekuniäre geht... basierend auf einer Twitter-Diskussion...

Wechselfreund  20.12.2021, 16:20
@20Fragender00

Die Frage beinhaltet die Vermutung, dass durch ein höheres Gehalt mehr Personen den Lehrerberuf wählen würden.

Wechselfreund  20.12.2021, 16:25
@20Fragender00

Das ist aber eine Unterstellung, die total unbegründet ist.

Das scheint mir eher auf einen schlechten Tag zu deuten. Wer dünnhäutig ist sollte sich das mit dem Lehrerberuf nochmal überlegen. Schüler sind nicht immer so feinfühlig.

und ich habe gelesen, dass aktuell sehr viele Lehrer auch wegen Covid oder Long-Covid ausfallen und der Mangel deswegen noch stärker ist als sowieso schon.

Wenn AKTUELL viele Lehrer wegen Covid ausfallen, dann werden sie das in 10-15 Jahren kaum mehr tun. Die gesamte Argumentation von wegen 'Beruf attraktiver Machen um dem Mangel entgegenzuwirken' ist deswegen ziellos.

Es stimmt, es gibt einen Lehrermangel, doch der betrifft vor allem die MINT Fächer... und das liegt wiederum daran dass du mit einem MINT Studium für mehr Geld in anderen Branchen arbeiten kannst, anstatt Lehrer zu werden. ABgesehen natürlich dass dann die Besoldung generell angehoben werden müsste... das kann man nicht einfach für den Lehrer an sich machen.

Ach ja... und 5-6 Tausend sind m.E. ziemlich utopisch. Für eher wahrscheinlich halte ich, dass Lehrer tendentiell weniger verbeamtet und eher in eine Angestelltenverhältnis gedrängt werden.

Grundschullehrer*innen verdienen in manchen Bundesländern nur A12. Deren Besoldung sollte bundesweit bei A13 sein.