Wie viele kaninchen passen hier rein?

4 Antworten

Da man in außenhaltung von 3qm pro Tier ausgeht kannst du dir das jetzt selbst ausrechnen 🤷

Allerdings muss dieses Gehege dann zwingend noch mal nachgerüstet werden mit richtigem volierendraht. Denn der Draht der da dran ist bekommt jedes Kaninchen ruckzuck durchgebissen und somit auch jedes raubtier was ins Gehege will. Vor allem der Abstand zwischen Gitter und Tür ist viel zu groß. Da passt locker jede Ratte und jeder mader durch und muss daher noch nachträglich verschlossen werden. Und die Sicherung von unten darfst du natürlich auch nicht vergessen

Basierend auf der Mindestanforderung (1m² pro Kaninchen) könnten theoretisch bis zu 18 Kaninchen in diesem Gehege untergebracht werden, aber es ist wichtig, zusätzlichen Platz für Bewegung, Spiel und individuelle Rückzugsorte zu berücksichtigen.

Damit es tierfreundlich bleibt, solltest du die Menge um die Hälfte reduzieren.

NoLies  29.12.2023, 22:16

1m^2 ist nicht die Mindestanforderung. Das ist viel zu klein.

SoIid  29.12.2023, 22:18
@NoLies

Tatsächlich ist das laut etlichen Tierschutzorganisationen die Mindestanforderung pro Kaninchen, aber es heißt nicht umsonst Mindestanforderung.

Jassy1603  29.12.2023, 22:26
@SoIid

Es sind 2qm pro Kaninchen. Für Kaninchen, die keinen zusätzlichen Auslauf bekommen, sogar 3.

NoLies  29.12.2023, 22:29
@SoIid

Nein, gibt keine einzige die diese angibt.

Nur ein paar Beispiele:

„Zum Hoppeln und Haken schlagen benötigen Zwergkaninchen viel Platz. Doch wie groß muss ihr Gehege genau sein? Zwei Kaninchen brauchen mindestens eine Grundfläche von sechs Quadratmetern“ https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/andere-haustiere/zwergkaninchen

“Eine Mindestfläche von 6m² Grundfläche für zwei Kaninchen (jedes weitere + 20% Grundfläche) schreiben die vor kurzen veröffentlichten Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) vor“ https://kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

„Damit die Tiere sich auch in ihrem Gehege entsprechend verhalten können, braucht es viel Platz - mindestens 3m2 pro Tier“ https://www.zuerchertierschutz.ch/de/tierhaltung/kaninchen/haltung

Keine Ahnung wo du die Fehlinformation her hast. Hört sich zT verdächtig nach Chat GPT an.

SoIid  29.12.2023, 22:30
@Jassy1603

Natürlich sollte man bei Kaninchen ohne Auslauf 2-3 m² einkalkulieren.

SoIid  29.12.2023, 22:37
@NoLies

Meine Recherche ist schon etwas älter und beruht jetzt nur noch auf die Erinnerung von damals, als wir uns selbst Kaninchen für ein Gehege zulegen wollten und uns dann über die artgerechte Haltung informiert haben. 1 m² als Mindestanforderung ist doch schon sehr wenig das stimmt, da ist meine Erinnerung von damals wohl etwas getrübt.

spikecoco  30.12.2023, 16:19

3 qm pro Kaninchen

Ich würde maximal 4 Kaninchen dort unterbringen, da Einrichtung auch viel Platz wegnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Rein passen wahrscheinlich ziemlich viele, könnte aber etwas eng für die Hasen werden. Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber ich denke mal ca. 2-4 vll.?