Wie viele Handys darf man im Flug mitnehmen? Kann es mehr als zwei sein?

5 Antworten

Ja, man kann mehr Mobiltelefone mitnehmen, Steht nichts dagegen.

Allerdings sollte man (falls man beim Zoll rausgewunken wird) entsprechenden Beweis haben, dass es sich um gebrauchte Telefone zur Eigennuztung handelt und nicht zum gewerbliche Handelsware. Sonst wird es teuer.

Bis zu max. 32 kg im aufgegebenen Gepäck (da aber schon gegen Aufpreis) und dem maximal erlaubten Gewicht fürs Handgepäck (ca. 7 kg). Jetzt schau Dir das Gewicht von ein paar Handys an und rechne aus, wieviel Stück da zusammenkommen. Noch mehr gehen nur als Luftfracht.

Ein paar Voraussetzungen sollten natürlich erfüllt sein:

  • Ordnungsgemäß gekauft,
  • eventuell nötige Ausfuhr- oder Einfuhrbescheinigung vorhanden (frag den zuständigen Zoll je nach Start- und Zielland) ,
  • Problem der geballten (Lithium-Ionen-)Akkus gelöst.

Aber ein Telefonat mit der Airline oder eine Mail klären den Sachverhalt innerhalb weniger Sekunden oder Stunden, zumal es sicher unterschiedliche Regelungen der Airlines gibt.

Ich denke schon wenn es halt wirklich deine sind, oder deine Freunde/... sie dir legal überlassen haben und solange du alle im Flugmodus hast, oder was der Kapitän alles haben will, dass es keine Funkprobleme etc. gibt. Aber wenn du sie halt verlierst ist es glaube ich deine Schuld ;)

Naja wenn du ein ganzen Koffer voll damit hast wird der Zoll schon misstrauisch werden. Wenn's aber nur ein paar Geräte sind und du beweisen kannst das sie nicht gefälscht sind und weiterverkaufen willst sondern zb nur für Freunde und Familie sollte es kein Problem sein.

Meinst du wegen der Sicherheit, oder wegen dem Zoll

nuzulullaily
Fragesteller

Wegen dem Zoll. Gibt es eigentlich Maximumszahl?

kindgottes92  14.01.2019, 21:14
@nuzulullaily

Wenn du alles ordnungsgemäß anmeldest und die Einfuhrumsatzsteuer bezahlst, sollte es keine Beschränkung geben. Natürlich nur, wenn es keine Plagiate sind.