Wie viele Geschenke bekommt ihr zu Weihnachten und Geburtstag ca?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Wenig 41%
Kommentar 26%
Mittel 15%
Relativ viel 7%
Mal so mal 7%
Bekomme viel 4%
Eher wenig 0%

12 Antworten

Kommentar

Mittel.

Aber ich finde Geschenke am Weihnachtsabend nicht so wichtig. Die Stimmung vorm brennenden Christbaum ist einfach unbezahlbar!

Ich bekomme meistens mehr kleine Geschenke, so zwischen 50 - 100 €, schätze ich.

Kommentar

Für mich ist das aller größte und wunderschönste Geschenk der Advent / das Wihnachtsfest an sich, welches meine Eltern mir seit meiner Geburt prägend und herzerwärmend ermöglicht haben. Es war immer so schön dekoriert ( Lichterketten, Weihnachtsfiguren, Tannenbaum, schöne Tischdeko, Kerzen, Adventskranz und und und), viele Weihnachtslieder wurden gehört, wir haben eingekuschelt Weihnachtsfilme gesehen, zusammen Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen/ erzählt, Fotos gemacht, sind schön im Schnee ( Früher gab es mehr Schnee) spazieren gegangen, auf Weihnachtsmärkte gegangen, in die schönen Weihnachtsgottesdienste, toll zusammen gekocht und gebacken ( Plätzchen z.B), ich habe es am Heiligabend und über die beiden Weihnachtstage genoßen, dass wir alle frei hatten und klar gab es auch die Bescherung.

Als Kind bekam ich viel Spielzeug. Später ging es in andere Richtungen. Mein materielles einmaliges besonderes Highlight war als ich 14 Jahre alt war mein erster Laptop. Ansonsten sind es halt sehr schöne "Kleinigkeiten" gewesen und das ist bis heute so geblieben. Z.B Liebe persönliche Briefe/ Karten / Naschereien, Anziehsachen, Pflegeprodukte, Gutscheine, Weihnachtsdeko und einiges mehr. Die Bescherung ist für mich ein toller dazugehöriger Teil, ja. Aber eben nicht der Hauptpunkt, sondern die Atmosphäre / die festliche Weihnachtsstimmung an sich vom ersten Advent an und die Bescherung muss nicht unbedingt mega teuer und krass vom Materiellen sein.

Eine Aufzählung von "Ich habe", "ich habe bekommen" ist Angeberei. Meine ich nicht einmal böse. Andere würden dich auslachen, weil zu wenig, wieder andere wären vielleicht neidisch. Schenken hat nichts mit Status zu tun.. :-)

Katehund
Fragesteller

Habe nie was von Status zu tun und ihr kennt mich ja net mal ist mir doch egal, was ihr denkt oder, ob ihr neidisch seit…

Ich habe nur von einer Sache erzählt !?

Noah

Apober  15.10.2022, 15:02
@Katehund

Der Bruder ist Anwalt, die Eltern verdienen relativ gut...wenn das kein angeben ist ;-)

Katehund
Fragesteller
@Apober

Naja meine mom so Mittel ca 2,5-2,8 k aber gut und meine dad schenkt mir trotzdem net besonders viel so ca für 100€ und das nur, weil ich 3 Jahre lang kein Kontakt hatte und was kann ich bitte dafür, dass mein Bruder Anwalt ist und er hat mir ja keine Kopfhörer für 300-400 € geschenkt nur welche für 160€ aber gut hahaha ist ja dann auch seine Entscheidung :) egal

Katehund
Fragesteller
@Apober

Und ich kann ja net viel dafür, was meine Eltern machen habe das ja auch nur geschildert ?

Wenig

Mein Mann war in den ersten Jahren unserer Beziehung und dann Ehe für meinen Geschmack zu heftig unterwegs was Geschenke zu Geburtstag /Weihnachten anging. Viel zu viel und wurde immer schlimmer (Ich glaube er konnte sich nicht entscheiden und schenkte einfach alles).

Mich hat das total gestresst, weil ich andersrum dann ja auch so viel machen musste.

Nach diversen Machtwörtern meinerseits haben wir jetzt ein gesunderes Maß erreicht und schenken weniger.

Als Kind habe ich weder viel noch wenig bekommen, also was von den Eltern, vom Bruder, den Großeltern.

Mal so mal

Es ist so das ein Geschenk Mal teurer ist und es dann auch weniger Geschenke gibt deswegen ist es bei uns immer unterschiedlich