Wie viele deutsche Mannschaften dürfen international spielen, wenn der BVB die Champions League und Bayer die Europa League gewinnen sollte.?

2 Antworten

Wenn Dortmund die CL holt, darf Frankfurt als Sechster in die CL. Einen zusätzlichen Platz in der Europa- oder Conference League gibt es dadurch aber nicht.

Ebenso nicht bei einem EL-Sieg von Leverkusen.

Momentan gibt es 4 Startplätze für die Champions League.

Einen zusätzlichen Startplatz erhält die Bundesliga wegen dem 2. Platz in der 1-Jahreswertung. Dafür bekommt die Bundesliga einen Startplatz für ein Team, was sich nicht regulär für die Champions League qualifiziert hat. Gewinnt Dortmund die Champions League, ist es regulär qualifiziert. Der Zusatzplatz geht an Frankfurt.

Der Gewinn der Europa League hat keinen Einfluss, da Leverkusen schon durch die Platzierung in der Bundesliga qualifiziert ist.

Beim Pokalsieg von Leverkusen gegen Kaiserslautern wird ein Startplatz für die Europa League frei. Der Platz wird dann üblicherweise über die Ligaplatzierung vergeben (ist aber kein muss). Gewinnt Kaiserslautern, ist Kaiserslautern in der Europa League.