Wie viel wiegt 1kg auf einem Meter?

4 Antworten

Die Fragestellung macht so keinen Sinn.

Das was du mit dem Hebel meinst wäre das Drehmoment aber dazu musst du zuerst die Gewichtskraft berechnen und diese dann mit dem Hebelarm Multiplizieren.

Das Ergbnis ist dann aber ein Drehmoment und damit keine Masse und auch keine Kraft mehr.

ShimaG  23.10.2022, 17:24

Dann kann ich mir meine Antwort ja sparen! :-)

Das rot markierte an der Stelle ist quasi ein Drehmoemnet.

Wenn die Anna sagen wir radelt, und das Radl hat eine Kurbelarmlänge von 200 mm an der Pedale. dann rechnet sich das so:

Die Anna wiegt 59 kg, wenn sie auf der waagrecht stehenden pedale steht, dann bedeutet das, 59 kg mal 9,81 (Erdanziehung) also eine Kraft von rund 580 Newton. auf einer Hebellänge von 200 mm also 0,2 m ergeben sich 116 Newtonmeter.

(Newton mal Meter)

lg, Anna

das ergibt ein Drehmoment.

throwaway1802
Fragesteller

Okay, dass sagt mir was. Aber wie rechne ich die 1kg auf einen Meter in Newtonmeter um?

Kelec  23.10.2022, 17:13
@throwaway1802

1kg entspricht einer Kraft von

F=mg=1kg*9.81m/s²=9.81N

Damit hast du auf einen Meter das Drehmoment:

M=F*l=9.81N*1m=9.81Nm

w18j66909  23.10.2022, 17:11

Das ergibt gar nichts. Kg ist die Einheit der Masse, keine Kraft.