Wie viel Watt bei wieviel Ohm und welchem Draht?

2 Antworten

Hallo Grumpy03

Am besten probieren, also mit wenig Leistung anfangen.

Da ich z.B. überwiegend 0.4mm Edelstahldraht verwende, weiß ich, das man 10cm Draht mit ca. 15-25W dampfen kann. Bei 2 Wicklungen sind das also 30-50W. Im Tröpfler twiste ich 2-3 Drähte, dual sind das dann ca. 80-120W.

Der Widerstand ist egal, wenn man geregelt dampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grumpy03
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort ^^

Franky1962  04.05.2019, 23:36
@Grumpy03

Es gibt natürlich auch Coilrechner, aber die funktionieren häufig nur mit einfachen Drähten und/oder verwenden als Zielgröße den Widerstand. Das macht aber nur Sinn wenn man mechanisch Dampft.

Fürs geregelte Dampfen ist es Sinnvoll wenn man einen Sweetspot von 0.25W/mm² angeben kann. Damit weiss man dann bei welcher Leistung es gut schmeckt.

Prinzipiell solltest du deine Wicklung so gestalten, das sie etwas größer/breiter wie die Luftlöcher ist. Dann läuft dir das Liquid nicht da rein, wenn du die Watte in die Wattetaschen legst.

Ich wickel meinen Draht und glühe ihn dann eh aus. Dabei gucke ich einfach wie lange der Draht bei welcher Einstellung zirka braucht, um heiß zu werden. Von der arbeite ich mich dann in kleinen Schritten nach oben, bis ich die Einstellung habe, die mir gefällt.

Tut mir Leid, dass es so wage ist, allerdings mach ich das zum Teil auch einfach aus dem Bauch heraus.